12 Millionen Verkäufe: Trotzdem ist Star Wars Battlefront Mist!

Star Wars Battlefront EA
Star Wars Battlefront EA

Ja, richtig gelesen: Ich finde Star Wars Battlefront Mist und dazu stehe ich auch! Da kann kommen was wolle, meins ist es nicht, für viele andere schon, für mich trotzdem nicht.

3 Gründe warum Star Wars Battlefront Mist ist

Spawn Camping

Klar könnte man durch ein paar Eingriffe in Spielmechaniken Spawn Camping unterbinden, aber wo bliebe denn da der Spaß für die ganzen Kiddies, die sich ihren virtuellen Penis durch Kills aufpumpen wollen. Ja, man könnte natürlich auch rumlaufen und richtig spielen, aber wer sollte sich denn bitte daran halten, wenn sich niemand an die Regeln hält und man dadurch einen massiven Nachteil erhält?

Sniper Camping

Natürlich muss es auch die Idioten geben, welche sich irgendwo, wo man sie mal null sieht, abwarten und einfach einen Scharfschützen spielen und umschießen, was ihnen so vor das Ziel läuft. Was? An den Ort kommt man nicht? Wozu gibt es WallHacks, ClimbHacks, MapHacks etc. Für ein Abzeichen zerstören sich manche Menschen selber und mutwillig das Spielerlebnis.

Toxische Community

Du dachtest die Community von MOBA-Spielen, wie z.B. League of Legends, sei aggressiv? Dann schau doch mal hier vorbei und sei ein wenig unbeholfener, wird deinen Wortschatz eventuell erweitern und wenn nicht, dann hast du ein gutes Grundgerüst für Popcorn! Klar könnte man da auch was machen, aber man will doch die lieben, sehr wertvollen Kunden nicht durch sowas wie Bestrafung bei Hack oder so verscheuchen, immerhin hat man bestimmt schon Tröllfmillionen DLCs geplant!

Ein Hype für immer sie knechtet

Ich frage mich wieso dann 12 Millionen Spieler sich ein Spiel kaufen, welches sie eigentlich nicht gut finden, ich dachte dafür gibt es Reviews oder Let’s Plays? Ach stimmt ja, ist ja eh alles gekauft, da kann man sich das Spiel dann ja sowieso auch holen, wen interessiert es?

Ganz ehrlich? Mich! Da wurden wahrscheinlich über 600 Millionen Dollar verdient, eine riesige Summe, welche für Electronic Arts wohl auch nötig ist, irgendeine eierlegende Wollmilchsau brauchen sie ja, wenn der Rest schon drösig in sich zusammenbröselt.

Was gibt es denn sonst so für Spiele?

Dann schaue ich mir die Spiele an, welche ebenfalls Verkaufsschlager sind und interessiere mich spontan noch viel weniger für dieses Thema, als ich es tat, als ich einfach ein wenig Frust niederschreiben wollte: Fallout 4 und Call of Duty Black Ops 3, ebenfalls voll die duften und super-coolen Spiele.

Kosten zwar jeweils so viel wie 4 Monate von meinem alten D-Mark-Taschengeld, aber wen stört das schon, denn uns geht es ja so gut, das wir sowieso an irgendeinem x-beliebigen Tag x-Millionen an Euros in die Luft schießen, für nix.

Demo-Versionen? So 2000irgendwas!

Ich mein, irgendwie regt sich jeder über Fallput 4 auf, aber Hauptsache gekauft. Ich weiß nicht, was ist aus den guten, alten Demo-Versionen geworden, wo man sehen konnte ob ein Spiel Gülle ist oder nicht? Wird ja nur noch teilweise angeboten und teilweise wird dran gearbeitet sogar für Demo-Versionen den Spielern Geld abzuknöpfen, schäbig – aber passt wohl.

Keine Ahnung, klar will ich aktuell leben, neue Spiele erleben und auch am Puls der Zeit sein, aber irgendwie fehlt mir die wirkliche Wertschätzung. Früher hat es sich noch exklusiv angefühlt, als man sich die Patches via CD kaufen musste, was ein enormer Aufwand war und deswegen war der Anspruch an komplette und stimmige Spiele so groß.

Jetzt, ja, jetzt geht es nur noch darum so schnell wie möglich zu releasen, bisschen Geld abzuzwacken und den gewonnen Kunden so lange wie möglich das Geld aus der Tasche zu ziehen. Natürlich ist Dynamik etwas gutes, aber es wird hier nicht im Sinne des Kunden eingesetzt, sondern gegen ihn, einzig und allein zur Gewinnmaximierung.

Vorheriger ArtikelWelches Spiel wird Mein Spiel 2016?
Nächster ArtikelSind Gegner in RPGs nur Kanonenfutter?

1 Kommentar

  1. Also ich werde nicht oft von einer Sniper gekillt, nur extrem selten, obwohl ich kein Camper oder so bin und ganz normal Spiele….
    Allerdings bei spawn Camping muss ich dem Artikel wiederum recht geben,weil das eines der wenigen Dinge ist,die mich am Spiel stören.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.