16 DLCs komplett kostenlos in The Witcher 3: Wild Hunt!

The Witcher 3 im Wald gegen Monster
The Witcher 3 im Wald gegen Monster

In der Vergangenheit habe ich mich ja mehrheitlich gegen die Entfernung von Spielinhalten, zwecks Erstellung von DLC-Content, welcher dann nachträglich verkauft und somit monetarisiert wird ausgesprochen. Dem möchte ich aber einen Zusatz hinzufügen: Außer man macht es richtig!

Bereits 2013 habe ich The Witcher 3: Wild Hunt, als einer von vielen Pressevertretern, von CD Projekt Red vorgeführt bekommen und war bereits damals von der Vielfältigkeit und der Grafik dieses Spiels begeistert. Ich war zwar selber nie so sehr The Witcher-Fan, dennoch scheint The Witcher 3: Wild Hunt tolle Aspekte zu haben und hat mich sehr an Skyrim erinnert.

The Witcher 3 Im Abenteuer gegen Monster
The Witcher 3 Im Abenteuer gegen Monster

Überraschung in DLC-Politik von CD Projekt Red

Und wieder wurde ich von CD Projekt Red positiv überrascht. Zwar hat man Spielinhalte aus dem Originalspiel entfernt und in DLC-Form gepresst, dennoch hat man beschlossen den Fans des Spiels diese DLCs komplett kostenlos zu geben!

Gut, ich habe zuerst gedacht es ist wie bei Evolve, wo die Pre-Order-Besteller die DLCs erhalten und andere noch zusätzlich bezahlen müssen. Dem ist bei The Witcher 3: Wild Hunt jedoch nicht der Fall.

Damit die Spieler immer wieder in die virtuelle Spielwelt von The Witcher 3 eintauchen hat CD Projekt Red bereits im November 2014 beschlossen alle 16 The Witcher 3: Wild Hunt-DLCs komplett kostenlos zu veröffentlichen.

Diesen Schritt finde ich persönlich sehr toll! Denn wird dadurch nicht nur das Spiel aktiv am Leben gehalten, sondern erweitert es auch um immer wieder neue Aspekte, so dass einem nicht langweilig wird.

The Witcher 3 Stadt InGame Grafik
The Witcher 3 Stadt InGame Grafik

Häufige Fragen von CD Projekt Red zu den 16 DLCs mit Antworten

Zusätzlich wurde von CD Projekt Red noch folgende Antworten auf potentielle Fragen zu diesem kostenlosen DLC-System von The Witcher 3 erstellt:

  • Was muss ich machen, damit ich die 16 kostenlosen DLCs erhalte?
    Das Einzige was man für den Erhalt der 16 kostenlosen DLCs machen muss ist der Kauf von The Witcher 3: Wild Hunt. Dabei spielt es keine Rolle ob Xbox One, PC oder Playstation 4.
  • Muss ich das Spiel vorbestellen?
    Nein. Jedes DLC wird für alle Spieler zur Verfügung stehen, egal wann The Witcher 3: Wild Hunt käuflich erworben wurde.
  • Ich habe nur die Standard-Version und nicht die Collectors-Edition, geht das da auch?
    Ja! Egal welche Spielversion du besitzt, ob Standard, CE, Digital oder Physisch – alle Versionen erhalten Zugriff auf die 16 kostenlosen DLCs.

Dabei hat CD Projekt Red angekündigt, dass diese DLCs wöchentlich veröffentlicht und nicht alle sofort zur Verfügung stehen. So einen Umgang mit DLCs und der damit einhergehenden Optimierung des Userflows und der Userbase kann ich nur begrüßen und würde mir wünschen wenn auch mehr Publisher dies so umsetzen würden und nicht erst keine Erweiterung versprechen und dann doch Erweiterungen veröffentlichen.

Hinterlasse einen Kommentar