20 USD für Elder Scrolls Account-Kopie von PC auf PS4

Elder Scrolls Online Character Copy PC PS4 Xbox One
Elder Scrolls Online Character Copy PC PS4 Xbox One

Auch wenn ich die Leute von Bethesda und Zenimax persönlich mag, aber langsam ist es nur noch ein abmelken der Kundschaft. Ich dachte mit dem Schritt zum Buy-2-Play würde sich das ein wenig ändern, tut es aber nicht – eher im Gegenteil.

Elder Scrolls ist Buy-2-Play? Was das?

Vor kurzem wurde The Elder Scrolls Online von der monatlichen Abo- auf die Buy-2-Play-Variante, sprich kostenlos spielbar, umgestellt. Jedoch handelt es sich dabei nicht wie bei Free-2-Play um komplett kostenloses spielen, sondern man muss sich das ursprüngliche Spiel schon einmal kaufen, was vollkommen legitim ist. Die Änderung im Business-Modell war abzusehen, spätestens mit der Tatsache das die Abonnements für 6 Monate aus dem Spiel entfernt wurden.

Im Zuge dessen habe ich mich ja bereits kritisch dazu geäußert das alle Spieler automatisch auf die Tamriel Unlimited-Edition aufgestuft und frühere Käufer keinen Ausgleich erhalten haben.

Und nun kann ich nach dem Kauf kostenlos überall spielen?

Ja und Nein! Ja, du kannst nach dem Kauf von The Elder Scrolls Online auf der gekauften Plattform spielen, da man sich auf Seiten von Bethesda und Zenimax gegen ein Crossplay entschieden hat. Ein Crossplay ist die Möglichkeit mit anderen Spielern, welche sich auf anderen Konsolen als man selbst befindet, gemeinsam zu spielen. Bereits Diablo 3 hat sich gegen Crossplay ausgesprochen und bietet kein Zusammenspiel von PC- und Konsolenspielern an.

Nun wurde wohl heute, am 9. April 2015 ein Promotions-Newsletter an die amerikanische Spielerschaft von The Elder Scrolls Online versandt, in welchem die Kopie des Accounts von PC auf das Playstation 4-System beworben wurde. Dieser „Service“ kostet dann 20 USD und dann hat man auch die Möglichkeit mit seinen Freunden zusammen zu spielen… nun, außer deine Freunde sind auf dem PC, denn crossplay ist ja nicht möglich.

Na ja, da es sich bei diesem Service nur um eine Kopie handelt, dann mache ich doch mit meinem Charakter Spielfortschritte, egal auf welcher Konsole ich mich befinde, oder?

Auch hier Nein! Wie in der Werbe-Mail beworben handelt es sich um eine Kopie von PC auf PS4 oder Xbox One, nicht von PS4 auf Xbox, nicht von NextGen auf PC. Diese Charakter sind komplett eigenständig, das heißt, dass Erfolge, Levelfortschritte etc., nicht zwischen den einzelnen Account synchronisiert werden.

Jeder muss für sich selber entscheiden ob bereits eine virtuelle Kopie eines Charakters, welcher dann doch begrenzt in der Mitspielerauswahl ist, 20 USD wert sind oder nicht.

3 Kommentare

  1. Aber nimmt man dann seinen Acc mit dem bestehenden Level mit auf die Konsole oder muss man dann von vorne anfangen?

    • Hey Pauline,

      für 20 Dollar kannst du von deinem Elder Scrolls Account eine Kopie auf der PS4 erstellen.

      Definition
      Eine von zwei oder mehreren identischen Dateien.
      Beispiel: „Glücklicherweise habe ich eine Kopie dieser Daten auf Diskette.“

Hinterlasse einen Kommentar