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Kolumnen

Mein Gamingjahr 2014, was war fĂĽr mich wichtig und was nicht?

Dieses Jahr war für mich privat, beruflich, als auch hobbytechnisch eine große Veränderung. So habe ich beschlossen, nach 10 Jahren, nicht mehr in der Spielebranche zu arbeiten, bis auf diese Webseite, habe einige, nette Leute in virtuellen Welten kennengelernt und habe mich als Person weiter entwickelt. Wenn man in einer Branche arbeitet, welche vermehrt auf...

Monster-Respawns in MMORPGs

MMORPGs begeistern viele Spieler, die zum Wohl des Spielgeschehens aber auf einen Teil des Realismus und eine glaubwürdige Spielwelt verzichten müssen – beispielsweise bei den Monster-Respawns. MMORPGs unterschieden sich von Single Player RPGs in einigen Aspekten. Beispielsweise dabei, wie das Respawning von Monstern gehandhabt wird. In einem Single Player RPG ist es oft so, dass...

Overwatch – Blizzard bringt den ersten MMO Shooter raus!

Die Blizzcon ist immer wieder ein Großereignis und dieses Jahr hat Blizzard nicht nur News für die bestehenden Games dabei gehabt, sondern direkt ein neues Universum vorgestellt: OverWatch. Und zu der Überraschung von vielen ist OverWatch ein Multiplayer-Shooter, der erste von Blizzard. Wie gewohnt haben die Jungs auch einen schönen Trailer dabei gehabt. OverWatch wird...
Serverweites Event soll in Neverwinter fĂĽr Auftrieb sorgen

Crowdfunding: RPGs unter den TOP10

Kickstarter, eine der populärsten Crowdfunding-Plattformen in den Staaten, ermöglicht kreativen Köpfen über Online-Geldspenden von Unterstützern oder Produktvorschauen ihre Projekte in die Realität umzusetzen. Wir haben für euch mal die TOP10 der am erfolgreichsten fremdfinanzierten Ideen angeschaut und dabei festgestellt, dass zum Stand Ende Oktober 2014 rund die Hälfte der Top10 aus Spieleprojekten – zwei...

Der Fluch langer Entwicklungszeiten

MMORPGs haben meist eine sehr lange Entwicklungszeit. Doch genau dies kann dazu führen, dass Sie schon vor Veröffentlichung veraltet sind. Blizzard musste mit dem Über-Projekt Titan feststellen, dass eine lange Entwicklungszeit nicht immer positiv für ein Spiel sein kann. Denn nach sieben Jahren war das Konzept offenbar nicht mehr so attraktiv, sodass die Entwickler glaubten,...

Publisher Gameforge lädt zum „Girls Day“

Publisher Gameforge öffnet zum “Girl’s Day” die Pforten, um Schülerinnen die Gamesbranche näher zu bringen. Am Dienstag, 27. März, erhalten 20 Schülerinnen einen Einblick in die vielfältige Arbeit in der Computerspiele-Branche. Dabei werden verschiedene Berufsfelder vorgestellt, die Gameforge abdeckt, darunter zum Beispiel Game Design, Entwicklung, Grafik sowie Übersetzung. Mitarbeiter geben den Schülerinnen dabei Einblicke in...

ArenaNet-MitgrĂĽnder wechselt zu Undead Labs

Patrick Wyatt, welcher das Guild Wars-Entwicklerstudio ArenaNet mitgrĂĽndete, wechselte jetzt zum neuen Entwickler Undead Labs, welcher das Sandbox-Spiel State of Dead veröffentlichte. Bei Undead Labs trifft Wyatt auch seinen ehemaligen Kollegen und ebenfalls MitgrĂĽnder von ArenaNet Jeff Strain wieder, welcher das neue Studio leitet. Damit sind zwei SchlĂĽsselfiguren des Erfolgs von Guild Wars wieder vereint. â€ťIch...
Patch 1.0.2 verbessert Spiel-Belohnungen und Engramme

Meinung ĂĽber League of Legends Athleten in den USA

League of Legends Spieler sind ja seit neustem in den USA offizielle Athleten und können dementsprechende Visa beantragen und somit in die USA einreisen, um mit ihrem Sport Geld zu verdienen. Finde ich soweit auch gut und ich sehe es als sehr wichtig an, dass eSports in großen Ländern wie den USA einen gewissen...

John Rambo: The Videogame oder PEGI 18 ist nicht genug

Rambo: The Videogame“ oder wie bringen wir möglichst viel Brutalität und Pixelblut in 1:38 Minuten. Dabei fängt der Trailer eigentlich echt harmlos an, ein idyllisches Waldgebiet, ein paar Männer im Wald und dann kommt er, John Rambo. Ein Typ bei dem man einfach nur schreien möchte:“Alter! Die 80er haben angerufen und wollen ihre Frisur...

Hobby zum Beruf machen: Vom Nerd zum Profi-Nerd

Wenn ich Interviews mit CEOs oder irgendwelchen Managern von internationalen Spielefirmen halte kommt immer die eine Frage: Was hast du denn vorher gemacht? Klar will jeder wissen wie kompetent sein gegenüber ist, umso erstaunter sind viele, wenn ich ihnen meine Geschichte erzähle! Habe ich Marketing, PR, Kommunikation oder so studiert? Nein! Ich bin ein Quereinsteiger...

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