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Kolumnen

Der Fluch langer Entwicklungszeiten

MMORPGs haben meist eine sehr lange Entwicklungszeit. Doch genau dies kann dazu führen, dass Sie schon vor Veröffentlichung veraltet sind. Blizzard musste mit dem Über-Projekt Titan feststellen, dass eine lange Entwicklungszeit nicht immer positiv für ein Spiel sein kann. Denn nach sieben Jahren war das Konzept offenbar nicht mehr so attraktiv, sodass die Entwickler glaubten,...

Publisher Gameforge lädt zum „Girls Day“

Publisher Gameforge öffnet zum “Girl’s Day” die Pforten, um Schülerinnen die Gamesbranche näher zu bringen. Am Dienstag, 27. März, erhalten 20 Schülerinnen einen Einblick in die vielfältige Arbeit in der Computerspiele-Branche. Dabei werden verschiedene Berufsfelder vorgestellt, die Gameforge abdeckt, darunter zum Beispiel Game Design, Entwicklung, Grafik sowie Übersetzung. Mitarbeiter geben den Schülerinnen dabei Einblicke in...

ArenaNet-Mitgründer wechselt zu Undead Labs

Patrick Wyatt, welcher das Guild Wars-Entwicklerstudio ArenaNet mitgründete, wechselte jetzt zum neuen Entwickler Undead Labs, welcher das Sandbox-Spiel State of Dead veröffentlichte. Bei Undead Labs trifft Wyatt auch seinen ehemaligen Kollegen und ebenfalls Mitgründer von ArenaNet Jeff Strain wieder, welcher das neue Studio leitet. Damit sind zwei Schlüsselfiguren des Erfolgs von Guild Wars wieder vereint. ”Ich...
Patch 1.0.2 verbessert Spiel-Belohnungen und Engramme

Meinung über League of Legends Athleten in den USA

League of Legends Spieler sind ja seit neustem in den USA offizielle Athleten und können dementsprechende Visa beantragen und somit in die USA einreisen, um mit ihrem Sport Geld zu verdienen. Finde ich soweit auch gut und ich sehe es als sehr wichtig an, dass eSports in großen Ländern wie den USA einen gewissen...

John Rambo: The Videogame oder PEGI 18 ist nicht genug

Rambo: The Videogame“ oder wie bringen wir möglichst viel Brutalität und Pixelblut in 1:38 Minuten. Dabei fängt der Trailer eigentlich echt harmlos an, ein idyllisches Waldgebiet, ein paar Männer im Wald und dann kommt er, John Rambo. Ein Typ bei dem man einfach nur schreien möchte:“Alter! Die 80er haben angerufen und wollen ihre Frisur...

Hobby zum Beruf machen: Vom Nerd zum Profi-Nerd

Wenn ich Interviews mit CEOs oder irgendwelchen Managern von internationalen Spielefirmen halte kommt immer die eine Frage: Was hast du denn vorher gemacht? Klar will jeder wissen wie kompetent sein gegenüber ist, umso erstaunter sind viele, wenn ich ihnen meine Geschichte erzähle! Habe ich Marketing, PR, Kommunikation oder so studiert? Nein! Ich bin ein Quereinsteiger...

Community-Management als Tool zur Akquise in MMORPGs

Es ist eigentlich der Bits- und Bytes-Traum eines jeden Spielepublishers: Mehr Kunden für die man nicht, wie bei Werbekampagnen, bezahlen muss, die organischen User. Diese kommen auf Empfehlung, weil sie irgendwo einen Link, ein Bild oder ein Video gesehen oder einen interessanten Artikel gelesen haben. Auch hier kann Community-Management die Marketingbemühungen des jeweiligen Unternehmens stärken und teilweise sogar...

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