Bethesda verschickt Testmuster nicht mehr vor Release der Spiele

Bethesda gab bekannt, das man ab sofort Testmuster von neuen Spielen nicht mehr vor dem Release zum Testen an die Medien geben wird.

Auf dem firmeneigenen Blog gibt das Unternehmen bekannt, dass man mit Reviews nun eine neue Strategie fahren wird. Man verschickt die Spiele einen Tag vor Release, sodass jedes Magazin und jede Website das Testmuster zur selben Zeit erhält. Dies bedeutet allerdings, dass vor dem Release eines neuen Bethesda-Spiels kein Test mehr dazu erscheinen wird. Tests wird man also – je nach Umfang und Komplexität des Produkts, erst einige Zeit nach Veröffentlichung eines Spiels lesen können.

Keine Testmuster mehr vor Release

Bethesda erklärt, dass diejenigen, die gerne auf einen Test warten möchten, bevor sie sich ein Spiel zulegen, eben so lange mit dem Kauf warten sollten. Man hätte bereits bei Doom gute Erfahrungen mit diesem System gemacht und werde auch weiterhin für die kommenden Spiele daran festhalten. Dies bedeute nicht, dass man befürchtet, die Spiele seien schlecht, weswegen man schlechte Wertungen in den Medien vermeiden möchte. Auch hier hätte Doom gezeigt, dass dem nicht so ist.

Weiterhin soll die neue Strategie nicht bedeuten, dass man Medien – darunter im Übrigen auch Youtuber – nicht mehr vor dem Release die Spiele zeigen oder eine Anspielmöglichkeit geben wird. Auch das soll weiterhin gegeben sein. Selbst nach Release will man Medien weiterhin unterstützen. Nur wird es Testmuster nicht mehr Wochen oder mehrere Tage vor dem Release des Produkts geben.

Das bringt natürlich auch Nachteile mit sich, gerade für Print-Magazine, die strikte Abgabetermine an die Druckereien haben. Für viele Magazine wird dies bedeuten, dass sie einige Tests nicht mehr zum Release eines Spiels im Heft haben werden, sondern unter Umständen erst einen Monat später. Für die Publisher und Entwickler bedeutet dies allerdings auch, dass sie auf die Verpackung eines Spiels im Handel oder auf die Website keine Awards mehr packen können, denn ohne Test gibt es auch keinen Award.

Es ist ein mutiger Schritt von Bethesda, diese neue Strategie einzuführen. Man wird sehen, wie es angenommen wird und sich entwickelt.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here