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So sieht die Realität in Gaming-Redaktionen aus

Hin und wieder erreichen uns Bewerbungen und viele Bewerber erhoffen sich bei uns eine Anstellung. Dabei wird komplett ignoriert das wir lediglich ein Gaming-Blog, komplett ohne Werbebanner sind und somit sich unsere Umsätze sehr überschaubar gestalten. Doch wie sieht die Realität in einer Gaming-Redaktion überhaupt aus? Ist es so das goldene vom Ei, wovon viele träumen?

KAKAO GAMES erreicht 550 Millionen registrierte User

Kakao Games hat bekannt gegeben, dass spiel- und serviceübergreifend die Marke von über 550 Millionen registrierten Users erreicht wurde. Die joint-CEOs (CEO Whon Namkoong and CEO Kyehyun Cho) haben ihre Vision verkündet, auf  30 Million DAU (Daily Active User / Tägliche Anzahl an Spielern) zu wachsen und gleichzeitig die auf Spiele spezialisierten Abteilungen offiziell in Kakao Games zu integrieren.

Rockstar Games will mit L.A. Noire auf der Nintendo Switch abzocken!

L.A. Noire
L.A. Noire

Ja, ich sage abzocken, denn als was anderes kann man es fast nicht mehr sehen. Auf Amazon ist L.A. Noire für 49,99 EUR zu bestellen, dazu kommt noch ein Download von mehreren GB an Dateien. Warum ich es als Abzocke sehe? Das Spiel gibt es für den PC für 5 EUR!

Ubisoft-Support: Hier werden Sie… bitte haben Sie ein wenig Geduld!

Ubisoft Logo
Ubisoft Logo

Seit nun 50 Minuten hänge ich beim telefonischen Kundensupport von Ubisoft in der Warteschleife und habe noch nicht mit einer einzigen Person gesprochen. Mein Frustrationslevel steigt ins unermessliche und das ich noch halbwegs ruhig bin sei den Anti-Depressiva geschuldet, aber so schwer kann es doch nicht sein, oder?

Marketing für Dumme? Für wie blöd hält Ubisoft uns bei South Park?

Ubisoft Logo
Ubisoft Logo

Heute, am 6. Oktober 2017, wurde ich auf einen Beitrag von Ubisoft aufmerksam gemacht. Dieser wurde am 2. Oktober 2017 um 20:13 Uhr veröffentlicht. In diesem Beitrag suche man nach dem offiziellen Furz für das neue South Park-Spiel. Zu gewinnen gäbe es eine Reise nach San Francisco. Das Spiel wird aber am 17. Oktober 2017 veröffentlicht und mein erster Gedanke war „Die halten uns inzwischen aber für richtig dämlich, oder?“.

Bevor nun die ganzen Ubisoft-Fanboys und -girls aus ihren Löchern gekrochen kommen, möchte ich erklären wie ich zu diesem Gedanken gekommen bin. Jeder halbwegs mitdenkende Mensch sollte den Grund aber schon erfasst haben, aber wir reden hier ja auch von einem ganz besonderen Publisher.

Releasedatum wäre nicht einhaltbar

Wenn man wirklich noch am 2. Oktober 2017 nach dem offiziellen Furz für das neue South Park suchen würde, so wäre man niemals in der Lage den sowieso schon häufig verschobenen Releasetermin 17. Oktober 2017 einzuhalten. Mal ganz davon ab das 15 Tage schon echt knapp bemessen ist, so wäre noch die Aufnahme, die Implementierung ins Spiel und der Print der physischen Kopien in dem zu erwartenden Umfang niemals möglich.

#Marketing für Dumme? Für wie blöd hält #Ubisoft uns bei #SouthPark? Klick um zu Tweeten

Mir kann auch keiner erzählen das 15 Tage vor der offiziellen Veröffentlichung noch nicht alle Assets, also Grafiken, Töne, Videosequenzen etc., vorhanden wären. Das Fehlen eben dieser oder einer miserablen Spielqualität hat eher zu den häufigen Verschiebungen der Veröffentlichung geführt.

Also ist das eine Lüge?

Lüge wäre wahrscheinlich zu hart formuliert, trifft es im Kern aber schon ganz gut. Es ist aber eine Marketingkampagne und keine wirkliche Communitykampagne, welche auf die Findung eines Furzkünstlers fokussiert wäre.

Hier wird einfach der vorauseilende Ruf des Spieles genutzt um kurz vor der Veröffentlichung noch ein paar Pre-Order-Nutzer abzustauben. Macht das auf keinen Fall! Ubisoft hat in der Vergangenheit schon so einige Spiele total versemmelt und ich empfehle jedem, trotz der Lüge und den permanenten Verschiebungen, der das Spiel haben möchte unbedingt auf die ersten offiziellen Wertungen und Streams zu warten.

Schmeißt euer Geld nicht zum Fenster raus und schon gar nicht in die Richtung von Leuten die glauben euch mit solch durchsichtigen Kampagnen hinters Licht führen zu können!

Overwatch Entwickler beschweren sich über toxische Community

Blizzards Jeff Kaplan liefert eine einfache Erklärung dafür, warum sein Team kaum in den offiziellen Foren anzutreffen ist: Die toxische Community ist schuld.

Gamescom 2017: Bald ist es soweit, wird es was Spannendes geben?

Gamescom 2017
Gamescom 2017

Die diesjährige Gamescom steht wieder an und da kann man sich schon fragen ob es ein interessantes Line-Up gibt und ob man sich auf etwas Bestimmtes freuen kann. Ist es am Ende doch wieder so wie die letzten Jahre?

Goodgame Studios: Nach Umstrukturierung wird die alte Kuh gemolken

Goodgame Studios
Goodgame Studios

In der Vergangenheit hat Goodgame Studios keine besonders rühmliche Figur aufs Parkett gelegt. Nichtsdestotrotz wird das Jahr 2017 von dem Geschwister-Duo Kai und Christian Wawrzinek als positiv angesehen. Ob das die 200 entlassenen Kolleginnen und Kollegen ebenso sehen?

Stellungnahme Mediakraft: „umstrittene YouTube-Firma Mediakraft“

Erfolgreich auf YouTube durch Glück oder doch nur durch genug Kapital
Erfolgreich auf YouTube durch Glück oder doch nur durch genug Kapital

Erst gestern habe ich über den Aufkauf von Mediakraft durch die gamigo AG berichtet und bereits heute hatte ich eine Mail von Michael Frenzel, seines Zeichens Head of Communications bei Mediakraft, in der Inbox. Die zugesandte Stellungnahme wird weiter unten veröffentlicht, einfach, weil ich diese durchaus als interessant einstufen würde.

Gamigo schluckt umstrittene YouTube-Firma Mediakraft

Es kommt immer wieder mal vor das mich eine Information nicht oder nur verspätet erreicht. So zum Beispiel auch die neueste Akquise der gamigo AG: Mediakraft.

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