Cyberpunk 2077 mit Online-Komponente? Vielleicht wie Destiny? Bitte nicht!

CD Projekt Red erklärte, dass Cyberpunk 2077 eine Online-Komponente erhalten würde, da dies heutzutage für ein Spiel und auch für ein Studio wichtig sei, um langfristig Geld einzunehmen. Ich bin maßlos enttäuscht.

Bei der Online-Komponente wird schon darüber spekuliert, dass es sich um einen Social Hub handeln könnte. Ein Gebiet im Spiel, in dem sich alle Spieler treffen, um sich gemeinsam auf zu machen, Abenteuer zu erleben, Also so, wie Destiny dies macht. Ich könnte kotzen. Man stelle sich vor, in The Witcher 3 wären Hunderte von anderen Spielern herum gerannt, gesprungen, gekleidet mit bunten Klamotten, erzählen mir, wie sie die Story gemeistert haben, spoilern mich, ruinieren die Atmosphäre…

Ich will verflucht noch mal keine anderen Spieler sehen, wenn ich mich voll und ganz in die Atmosphäre eines storylastigen Spiels stürzen will! Ich will schwer hoffen, dass diese Online-Komponente nur optional ist und ich entscheiden kann, ob ich andere Spieler zu sehen bekomme oder nicht.

Ich kann mir auch schon gut vorstellen, dass sich dieses Online-Feature auf das Spiel auswirkt. Grinding nach neuen Waffen und Ausrüstung, am besten verbunden mit Lootboxen. Wiederholbare Quests, um in einer Rangliste aufzusteigen. All das beeinträchtigt die Single-Player-Erfahrung negativ. Ich will doch einfach nur alleine in eine tolle Welt abtauchen und dort eine spannende Geschichte erleben. Warum muss ich mich immer mit irgendeinem Online-Scheiß herumärgern? Es gibt so viel Kritik an derartigen Systemen, doch immer mehr Entwickler springen auf diesen Zug auf. Ich bin enttäuscht. Enttäuscht und einfach nur verärgert. Ich hoffe inständig, dass dieser Online-Müll nur ein kleiner Teil des Spiels ist und auch nur optional eingebunden wird. Sonst wäre Cyberpunk 2077 für mich gestorben.

Nachdem der Chef von CD Projekt Red im Interview aber auch erwähnte, dass er die Zukunft des Studios im Bereich der Online-Multiplayerspiele sieht, habe ich wenig Hoffnung…

Quelle: The Raptor

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here