Das Moorhuhn – ein Kultspiel kehrt zurück

Wer kennt es nicht, das Moorhuhn? Mit dem charakteristischen Erscheinungsbild und dem einfachen Spielprinzip hat sich das lustige Tier zu Beginn des 21. Jahrhunderts regelrecht in die Herzen zahlreicher Spieler und gelangweilter Büroangestellter geflogen. Nun kehrt das beliebte Huhn aus dem Hause Phenomedias wieder auf den Bildschirm zurück, nur in veränderter Form.

Der Erfolg des Moorhuhns

Das Moorhuhn gehört zur Kindheit zahlreicher „Millenials“ dazu, war das Spiel doch so populär wie Snake auf dem Nokia-Handy oder Tetris in den 80er-Jahren. Der Grund hierfür war die Kombination aus einem Maskottchen, das sofort erkennbar ist, und selbsterklärendes Gameplay, bei dem es nur darauf ankam, so viele Hühnchen wie möglich vom Himmel zu holen. Dabei wurde der Witz niemals außer Acht gelassen und somit wurde das Spiel zum Aushängeschild der Jahrtausendwende. Selbst die BILD Zeitung widmete dem Moorhuhn eine eigene Themenseite, auf der von 1999 bis 2002 zahlreiche Artikel rund um das glubschäugige Huhn erschienen und noch heute für Nachrichten über dieses Thema genutzt wird. Zwar erschienen über die Jahre zahlreiche Spiele, die meist nicht an den Erfolg des ersten Moorhuhns anknüpfen könnten, doch war das schottische Federvieh niemals vergessen. Und das Warten hat sich gelohnt, ist das Moorhuhn doch wieder in frischer Form erschienen.

Bally Wulff und das Moorhuhn

Book of Moorhuhn heißt der neue Slot und verbindet zwei Kultklassiker auf einzigartige Weise miteinander. Wie der Titel schon vermuten lässt, hat sich der Automatenhersteller Bally Wulff aus Nordrhein-Westfalen vom Einarmigen Banditen „Book of Ra“ inspirieren lassen, der bei Automatenspielern ebenso bekannt ist wie das Moorhuhn bei Gamern. Das Spiel verfolgt die typische Spielweise eines Slots und nutzt hierfür Symbole und Bilder aus dem Moorhuhn-Universum, die mit dem gleichen Humor aufwarten können. Der Slot kann schon jetzt in diversen Bally Wulff Online Spielotheken gezockt werden und findet großen Anklang bei Spielern in ganz Deutschland. Der Mix aus Abenteuer und dem bekannten Gesicht des Moorhuhns machen den Slot zu einem interessanten Konzept, denn das Federvieh wird nach Ägypten geschickt, ganz im Sinne charismatischer Helden wie Indiana Jones. Ob weitere Slots mit dem Moorhuhn von Bally Wulff folgen, ist bis jetzt noch unklar, muss sich dieser doch erst einmal etablieren. Es ist aber angenehm zu sehen, dass selbst verschollene Klassiker wieder zurückkehren können und das Moorhuhn wird sich mit viel Glück erneut etablieren können.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here