Das Zombie-Survival-MOBA Dead Island Epidemic ist tot!

Dead Island Epidemic Screenshot
Dead Island Epidemic Screenshot

Ich habe mir damals Dead Island Epidemic noch in der Promo-Version auf der Gamescom hinter verschlossenen Türen angesehen und eigentlich sah das Spiel durchaus vielversprechend aus, immerhin konnte man in einem recht leicht zugänglichem Setting sich der Zombie-Apokalypse stellen.

Dann habe ich das Spiel ein wenig aus den Augen verloren, bis mich ein Bekannter fragte ob ich nicht einmal Lust hätte ein oder zwei Runden mit ihm Dead Island Epidemic zu zocken – gesagt, getan!

Die ersten zwei Runden machten auch wieder Spaß, als ich mich dann aber näher mit dem Spiel befasste, merkte ich dann doch recht schnell die Schwächen: Immer die gleichen Karten, recht grindig bis man sich mal eine halbwegs bessere Waffe klöppeln kann, habe es dann auch wieder deinstalliert.

Eigentlich echt Schade, denn irgendwie dachte ich durchaus, dass das Spiel Potential haben könnte. Anscheinend wurden aber einige Features so langweilig umgesetzt das nicht nur ich so gedacht habe, denn auf Steam ist nun folgende Nachricht vom Dead Island Epidemic-Team veröffentlicht worden:

Dear players,

Ever since starting with the Closed Alpha, and all the way through the Closed Beta and Open Beta, we’ve received a great amount of useful criticism and encouraging feedback from our players. This has been invaluable for all the teams involved in developing the game.

Over the past weeks and months we’ve been evaluating how to proceed with Dead Island Epidemic and looking towards the future for the game. We’re sad to announce today that we’ve come to the conclusion to cease further development.

We will be leaving the servers open until the end of October 15th (Pacific Time), during which time we’ll run a very large discount on all characters and boosts to give everyone a chance to spend any remaining currency on characters and items you may have wanted to try before, but never did.

We want to thank everyone for their support, their feedback, and their time playing Dead Island: Epidemic! The game would not have been the same without you.

Signed, Team Dead Island: Epidemic

Die Zusammenfassung lautet ungefähr:

Man bedankt sich für das viele Feedback, welches man in der Alpha, Beta und nach Launch erhalten habe, dies sei sehr wertvoll für die einzelnen Teams gewesen und das man nach längerer Prüfung nun zu dem Entschluss gekommen ist das Spiel am 15. Oktober 2015 einzustellen. Bis dahin befinden sich alle Charaktere und Booster mit einem starken Discount im Shop.

Was ein wenig negativ aufstößt ist, dass in der Meldung keinerlei Hinweis auf Erstattung von noch vorhandenem, aber nicht ausgegebenem Echtgeld vorhanden ist, plant man wohl nicht, aber da empfehle ich einfach mal den Dead Island Epidemic-Support zu kontaktieren und mal nachzufragen, denn immerhin handelt es sich hier um ein Spiel von Deep Silver und Koch Media, zwei Firmen aus Europa.

Hinterlasse einen Kommentar