Der Start der Heroes of the Storm Open Beta macht nicht jeden glücklich

Es war klar, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem Blizzard die Closed Beta beendet und alle Spieler auf das MOBA loslässt. Doch das scheint nicht jedem zu schmecken. Offenbar wollten die Spieler, die zur Closed Beta zugelassen wurden, weiterhin unter sich bleiben. Eine kleine Elite von Spielern, die mit „Nänänänänä“-Rufen dem Rest die Zunge rausstrecken konnte und damit beweisen wollte: Nur wir Coolen dürfen neue Blizzard-Games zocken!

Nur die Elite soll spielen dürfen!

Anders ist diese Haltung nicht zu erklären. Welchen mit einem gesunden, menschlichen Verstand nachzuvollziehenden Grund sollte Blizzard haben, ein Spiel wie Heroes of the Storm nur einer kleinen, eingeschworenen Truppe von Spielern zugänglich zu machen? Als Unternehmen will man natürlich nicht so viele Spieler wie möglich erreichen, um auf diese Weise so viel Umsatz wie möglich zu generieren – Nein, natüüürlich nicht. Gibt es tatsächlich noch Gamer da draußen, die wirklich glauben, Spielefirmen – darunter auch Blizzard – würden aus reiner Herzensgüte und aus Spaß neue Spiele entwickeln?

Verständlich ist natürlich, dass manche nicht allzu erfreut darüber sind, dass jetzt mehr Leute ihren Weg in das Spiel finden, die dieses nicht wirklich ernst nehmen und sich vielleicht auch einen Spaß daraus machen, die Hardcore-Gamer zu nerven und sich über sie lustig zu machen. Aber das Internet ist nunmal voll mit Trollen, da bilden Onlinegames keine Ausnahme. Damit muss man leben. Wie erfolgreich ein Casualgame von Blizzard sein kann, beweist ja schon das Online-Kartenspiel Hearthstone: Heroes of Warcraft und auch Heroes of the Storm schlägt mehr in die Casualkerbe, auch, wenn das Coregamer und MOBA-Fans nicht unbedingt hören wollen. Heroes of the Storm wird viele neue Spieler anlocken. Auch Spieler, die nur mal gelegentlich zocken und die Sache nicht so ernst nehmen, als würde ihr Leben davon abhängen. Aber das ist auch gut so. Denn Games sollten nicht einer kleinen, eingeschworenen Gruppe vorbehalten bleiben, die sich für die Elite hält.

Hinterlasse einen Kommentar