Die Stars in der eSport Szene

Seit wenigen Jahren kommt es zu einer Neuordnung im Bereich der Videospiele. Wer von den Lesern und Leserin alt genug ist, wird vermutlich auch jene Beeiche feststellen können und sich an die kleinen Donkey Kong Spiele erinnern können. In so mancher Hinsicht lässt sich dieser Bereich auch mit der Notwendigkeit einer spielerischen Fertigkeit untermauern und dies ist natürlich auch wichtig, um die neuesten Trends zu verstehen. Diese Spiele sind zwar heute nicht „out“, sondern die Trends haben sich ganz einfach in ein anderes Spektrum verlagert. Man darf dabei auch nicht jene Bereich allzu kritisch sehen, muss aber neue Trends anerkennen. Hier sind die Möglichkeiten ganz einfach stichhaltig aus Sicht der Kunden zu betrachten. Heute dominieren die eSports das Geschehen und nicht nur die Kinder von heute lieben den Sport, sondern auch weitgehend alle Altersschichten sind vielleicht auch schon mal in Esports verliebt, und für jeden eSport Fan ein MUSS: esports.net

Was versteht man unter dem Begriff der Esports?

Es ist ein allgemeiner Begriff zur Beschreibung von Videospielwettbewerben. Ähnlich wie bei sportlichen Sportereignissen werden eSports Spiele häufig vor Zuschauern gespielt die live im Publikum sitzen und vor einer großen Bühne eine großartige Show der Unterhaltung liefern können. Somit können sie auch über das Internet übertragen werden. ESports stammt eigentlich aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Wie bereits im Vorspann des Artikels berichtet wurde, handelt es sich dabei auch um jene Bereiche, die man schon damals mit einer Vision sehen konnte. Heute hat sich aber das Spielfeld verlagert. Damals hatte man nur einen kleinen Mini-Computer dabei und konnte sich demnach auch nur mit sich und dem Spiel beschäftigten. Es war auch die Technologie nicht vorhanden, um das Spiel auf größerem Rahmen zu übertragen. Aus diesem Grund lassen sich auch sehr viele unterschiedliche Bereiche finden, die man in diesem Sinne auch nicht makelhaft und öffentlichkeitswirksam zu bestreiten hatte. Heute gibt es die technischen Rahmenbedingungen für solche Events. Man plant ganz große Shows und auch sogenannte Gaming-Turniere werden heute in Spielhallen organisiert. Man kann heute schon einmal 100.000 Zuschauer in einer solchen Halle versammeln, die den Stars der Stunde zujubeln. Daran können wir auch an den Titel des Artikels anknüpfen, denn wenn eine Sportart so viele Fans sammeln kann, dann gibt es auch die Stars der Szene. Mittlerweile ist dies Szene aber auf viele 100.000 Menschen angewachsen. Es gibt auf der einen Seite zahlreiche Fans und auf der anderen Seite natürlich auch zahlreiche Stars der Szene. Auf diese Stars der Esports Szene wollen wir ein wenig näher eingehen, mehr dazu unter: esports.net

Kurze Einführung in die historische Entwicklung der Szene

In den 1990er-Jahren wurden Konsolenspiele immer beliebter und Videospielwettbewerbe fanden zunächst in kleinen Hallen statt. Der Grund war auch, da die technischen Möglichkeiten noch nicht vorhanden waren. Diese kleinen Hallen wurden aber nach und nach aufgelöst. Der Grund dafür war, dass sie ganz einfach zu klein wurden. Es fand dann wenig später auch ein Platz in den größeren Auditorien statt und viel später wechselte man auch in große Stadien. Heute füllt man auch große Stadien wie das Barnabeu Stadion in Madrid. Dies ist für viele Leser und Leserin vermutlich Neuland, aber es ist tatsächlich der Fall. Diese Entwicklung ist aber sehr neu und daher verwundert es auch nicht, dass es viele Leser und Leserinnen noch nicht wissen können. In den 2000er Jahren, als Computerspiele immer beliebter wurden, wurde auch die Vielfalt der Spiele größer. Wie gesagt gab es früher auch noch nicht so viele Spiele wie heute. Allerdings sind es heute auch nur sehr wenige Spiele, die wirklich zum großen Kassenschlager geworden sind. Die gesamte Branche der eSports ist daher auch täglich gefordert, neue Spiele auf den Markt zu bringen, die ebenfalls populärer werden. In den letzten Jahren hat das Internet ebenso eine neue Ära im eSport Bereich eingeleitet, da die Spieler nun in der Lage sind, aus der Ferne an Wettbewerben teilzunehmen. Dies hat dazu geführt, dass die Bewerbe auch online übertragen werden. Man kann daher auch auf einer Basis von „pay per view“ auf die moderne Eigenschaft des zielstrebigen Publikums eingehen.

Aktuellle Durchführung eines Esports Events

Ein eSports-Spiel wird ähnlich wie ein Sportereignis durchgeführt. Die Spieler müssen bestimmte Regeln befolgen, und ein Schiedsrichter leitet das Spiel ein. In der Regel kommentieren Sportveranstalter das Spiel und erklären in Echtzeit, was passiert. Während eSports Spiele von einem einzigen Kommentator erzählt werden können, werden die meisten großen eSport Events von zwei oder mehr Kommentatoren gleichzeitig präsentiert. Der Aufstieg von eSports hat zu einer großen Anzahl professioneller Videospieler geführt. Diese Spieler nehmen regelmäßig an professionellen Turnieren mit Geldpreisen teil. eSports-Turniere werden in der Regel von Technologieunternehmen gesponsert, können jedoch auch durch den Verkauf von Tickets und Anzeigen bzw. Abonnements Einnahmen erzielen. Es gibt eine Vielzahl von Videospielen die bei solchen Events gespielt werden. Es gibt natürlich auch sehr beliebte Strategiespiele die in Echtzeit gespielt werden und diese Spiele umfassen mehrere Kategorien Einige Beispiele für solche Spiele sind zum Beispiel StarCraft 2, Dota und League of Legends. Jedes Spiel hat auch ihre eigenen Stars. Wir werden im Anschluss noch auf einige der wichtigsten Stars zu sprechen kommen, weil das ja auch das eigentliche Thema des Artikels ist. Weitere bekannte Spiele sind zum Beispiel Modern Warfare und Half Life. Darüber hinaus gibt es einige Konsolenspiele, die in eSports Wettbewerben gespielt werden. Darunter befinden sich Spiele, wie zum Beispiel Guitar Hero, Halo 3 und Super Street Fighter IV.

Die bekannten Stars der Szene

Man geht natürlich als außenstehender Beobachter der Szene davon aus, dass es sich um einen Traumberuf handeln muss. Allerdings ist es nicht ganz so leicht, diesen Status eines TOP-Spielers zu erreichen. Es geht sehr viel Zeit und Mühe in die Sache hinein. Mus muss sehr viel Zeit investieren, um ein professioneller Esports Spieler zu werden. Es scheint so zu sein, als hätten eine Handvoll glücklicher Einzelpersonen es geschafft, sich dort zu etablieren und ihrem Traum zu folgen. Von Spielern, die an bestimmten Spielen wie Fortnite Global Smashes mitgewirkt haben, bis hin zu Spielern hinter den Kulissen, die Esports dabei unterstützt haben, zum Weltspitzer zu werden, gibt es wie im professionellen Fußball auch eine ganze Garde an Unterstützern. Wer sind aber nun diese geheimnisvollen Stars der Szene.

Tyler „Ninja“ Blevins ist eine der bekanntesten Größen auf dem Esports Sektor. Tyler ist insbesondere als Star der Fortnite Spiele bekannt geworden. Er hat sich zum großen Spieler empor gearbeitet. In den vergangenen Jahren wurde er immer wieder herausgefordert, aber kein anderer Spieler konnte ihm das Wasser reichen. Es waren charismatische Spieler wie Tyler „Ninja“ Blevins, die hier als Lieblinge der Massen durchgingen. Der 27-jährige Speiler hat sich auch als ziemlich geschickt erwiesen, um einige recht lukrative Sponsoringverträge mit Red Bull und Samsung abzuschließen. Und obwohl er kürzlich entschieden hatte, nicht gegen weibliche Spieler zu spielen, weil er befürchtete, hier zu verlieren, konnte er seine Fangemeinde noch erweitern. Auch Aileena Xu ist ein Star geworden. Sie ist auch früh gegen Tyler angetreten. Sie gilt als Meistern des Spiels „League of Legends“. Mit nur 25 Jahren steht sie unter Druck, das Team dabei zu unterstützen, ihr episches Erbe in Bezug auf das Spielen von League of Legends fortzusetzen. Sie gilt auch als aufstrebender Star der Szene. Ein weiterer hochkarätiger Star der Szene ist Yiliang „Doublelift“ Peng. Auch er hat sich auf das Spiel „League of Legends“ konzentriert und ist darin sehr gut. Der 25-jährige Kalifornier ist mit Leichtigkeit einer der besten Spieler der League of Legends. Seine Bemühungen haben dazu beigetragen, dass Team eine ernstzunehmende Mannschaft wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here