Dreadnought startet in Open Beta, ist das Sci-Fi-MOBA schon soweit?

Weltraumumgebung in Dreadnought
Weltraumumgebung

Das Sci-Fi Raumschiff-MOBA Dreadnought startet heute offiziell in die Open Beta-Phase. Ich wünsche den Jungs und Mädels Glück, bin mir aber nicht sicher ob das Spiel schon in einem Open Beta-Stand ist.

Heute startet die offizielle Open Beta des Raumschiff Sci-Fi-MOBA Dreadnought und bringt gleichzeitig eine neue Spielkarte, Ixion, in die Auswahl für die Spieler. Vorab möchte ich sagen, dass ich den Jungs und Mädels von Yager, dem Entwicklerstudio, die Daumen drücke, dass das Spiel irgendwann so wird wie sie es sich vorgestellt haben.

Denn, wenn ich den Vergleich mache zwischen meinem ersten Match und einem Match, welches ich vor einigen Wochen absolviert habe, dann kann man schon sagen das da Welten dazwischenliegen, ob diese nun positiv oder negativ sind lasse ich erst einmal so dahingestellt.

Persönlich hätte ich nicht gedacht das Dreadnought so kurz vor der Open Beta-Phase steht, so empfand ich viele Spielmechaniken als noch zu hölzern und nicht ausgereift genug. Ich muss gestehen das mir das neue Skillsystem auch persönlich überhaupt nicht gefällt.

Auch die Gliederung der Schiffe in Anfänger bis Veteran, wo man dann Reperaturgebühren hat, wenn man verliert, was man wieder mit Echtgeld umgehen kann. Das fühlt sich für mich alles irgendwie sehr „gewollt“, aber nicht wirklich durchdacht an. Als habe man den Auftrag erhalten irgendwie Geld aus dem Spiel zu machen, das finde ich ein wenig Schade, denn so erhält man ganz leicht den Eindruck als wäre das Spiel Pay-2-Win.

Mir ist aber auch bewusst das solche Forderungen und Wünsche nur in den seltensten Fällen wirklich vom Entwickler kommen, diese wollen im Regelfall nur ein tolles Produkt abliefern und rocken, häufig ist hier der Publisher eher der, welcher den Druck auf notwendiger Monetarisierung ausübt.

Wenn man von der noch nicht ganz optimalen Spielqueue und dem Pay-2-Win innerhalb einer Closed Beta oder Open Beta (gibt es da für die getätigten Käufe eigentlich eine Erstattung oder ist das weg?) nicht abschrecken lässt und sich für MOBA-Spiele interessiert, der sollte sich Dreadnought einmal anschauen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here