Gamigo kauft 6 Millionen Nutzerdaten… und die Last Chaos-Lizenz

Gamigo hat wieder einmal zugeschlagen und auf einen Schlag satte 6 Millionen Nutzerdaten gekauft, dies jedoch nicht direkt, sondern über die weltweite Last Chaos-Lizenz.

Gamigo hatte bisher nur die Lizenzen für Europa und Nordamerika. Nun hat man sich einfach alle Lizenzen gekauft, inklusive der Möglichkeit selber am Spiel programmieren zu können.

Davon verspricht man sich die Möglichkeit die Qualität des MMORPGs, welches inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel hat, zu steigern. Dazu hat man ein eigenständiges Entwicklungsteam ins Leben gerufen.

Außerdem sollen weitere Spielserver in Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Spanien und Amerika installiert werden. Diese Aussage verwundert mich dann doch, denn erst 2015 wurden Last Chaos-Spielserver von gamigo geschlossen.

Nun geht man aber wohl davon aus das man, mit einem komplett neuen Team, das den Quellcode nicht kennt, das Spiel revolutionieren und neue Spieler anwerben könne. Last Chaos war 2006 schon alt und keine Glanzleistung, ich frage mich wie man das wohl schaffen möchte, ohne dabei die komplette Engine zu wechseln – das wäre dann aber eher ein Last Chaos 2 und keine Optimierungen.

Vielleicht ging es hierbei aber auch gar nicht um die Lizenz an sich, sondern um die hinterlegten Nutzerdaten. Denn mit dem Kauf der Spiellizenz von Last Chaos hat Gamigo auch über 6 Millionen Nutzerdaten miterworben, auf die sie vorher keinen Zugriff hatten. Diese könnte man dann auf dem eigenen Portal über Cross-Promotionen versuchen auf gewinnbringende Spiele umzuleiten.

Das ist keine unübliche Taktik bei Spielepublishern. Ich kenne einige, die definitiv Spiele nur zum Anlocken veröffentlicht haben, damit man die Spieler möglichst auf andere Spiele umlenken und dann zur Kasse bitten kann.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-11/39324932-dgap-news-gamigo-ag-gamigo-erwirbt-weltweite-spielelizenz-last-chaos-deutsch-016.htm

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here