Ganzen Tag vorm PC und Rückenschmerzen? Der richtige Stuhl kann helfen!

Mining Schiff mit dem EVE Online Mining Guide

Als leidenschaftlicher Computerspieler und Blogger verbringe ich den Hauptanteil meines Tages vor meinem PC. Natürlich ernähre ich mich… mittelmäßig und wiege… mich jeden Tag! Nein, aber im Ernst: Die falsche Sitzhaltung kann schnell zu Nervenschäden in der Bandscheibe oder eingeklemmten Nerven (Ischias anyone?) und somit zu durchaus starken Schmerzen führen. Neben einigen Übungen und der Sitzhaltung ist auch die Wahl des richtigen Stuhles wichtig!

Wen ich mehrere Stunden Black Desert online, League of Legends oder Playerunknown`s Battleground gespielt habe, dann sitze ich oft nicht mehr auf meinem Stuhl, sondern liege so halb unter den Tisch gerutscht. Auf Dauer ist das natürlich nicht gut und kann zu Schäden an der Wirbelsäule, der Bandscheibe oder zu eingeklemmten Nerven führen.

Der richtige Stuhl ist wichtig!

Als jemand mit Übergewicht habe ich, immer wenn ich mal einen neuen Schreibtischstuhl shoppen gehe, Probleme einen zu finden, welcher auch auf mein Gewicht ausgelegt ist. Häufig gehe ich dann mit einer „Na ja, das sind ja nur Richtwerte“-Einstellung in den Kauf. Natürlich überlaste ich den Stuhl dann, wodurch es zu Verformungen kommen kann, sodass die gegebene Sitzhaltung und der Komfort des Stuhles beeinträchtigt sind.

Jetzt habe ich die Leistellenstühle von Löw Ergo, welche Gamer-Schreibtischstühle bis 200 kg anbieten, entdeckt und bin von der Qualität begeistert! Normalerweise mache ich ja keine Schleichwerbung, aber diese Stühle vertragen bis zu 200 kg Körpergewicht – perfekt für jeden Gamer mit einem gesunden Appetit! Obendrauf gibt es noch 5 Jahre Garantie, was, meiner Meinung nach, durchaus zeigt wie zuversichtlich das Unternehmen in das Produkt und die verarbeiteten Bauteile ist.

Einige Übungen können kurzzeitig Erleichterung bringen

Mit einigen, wenigen Übungen, kann man seine Rückenmuskulatur stärken, wodurch man die Häufigkeit von einer schmerzenden Bandscheibe oder die Wahrscheinlichkeit sich einen Nerv einzuklemmen reduziert. Jeder, der sich schon einmal den Ischias gezogen hat, der weiß was das für Schmerzen sein können.

Das folgende Video zeigt einige schnelle Übungen auf, mit denen man den gewünschten Effekt erzielen kann:

Firmen im Gaming-Sektor sollten sich ein Beispiel nehmen!

Einige wissen ja das ich bei einigen Publishern von MMORPG-Spielen gearbeitet habe und kann aus erster Hand erzählen das man nicht so sonderlich viel in die körperliche Gesundheit der Arbeitnehmer investiert, wenn es um die Einrichtung des Arbeitsplatzes geht. Ich habe erst ein Unternehmen kennengelernt welches seinen Angestellten individuelle Tische und ergonomische Stühle angeboten hat – zwar nur auf Anfrage, aber immerhin.

Wenn du einen detaillierteren Einblick in die Gaming-Branche haben möchtest, dann empfehle ich dir meinen Artikel „Du willst in die Gaming-Branche? Weiß worauf du dich einlässt!“. Nach wie vor glorifizieren viele die Branche und sind dann herbe enttäuscht, sobald sie mit der Realität konfrontiert werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here