Ist Youtuber PewDiePie unantastbar?

Der Youtube-Kanal Smosh Games hat PewDiePie als „unantastbar“ bezeichnet. Seine Bekanntheit soll ihm eine Art Narrenfreiheit gewähren.

Rassistische Äußerungen wie „Nigger“ und die Bezahlung von Personen, die im Internet ein Schild mit „Death to all Jews“ hochhalten, haben dem Youtuber PewDiePie einen zweifelhaften Ruf eingebracht. Dennoch passiert ihm eigentlich nichts. Seine Fans halten ihm weiterhin die Stange und verteidigen seine Aktionen und auch Youtube lässt seinen Kanal in Ruhe – immerhin handelt es sich um den größten und erfolgreichsten Youtuber der Welt.

Smosh Games Produzent Dave Raub hat sich jetzt zu der Situation geäußert und bezeichnet PewDiePie aufgrund seines Erfolgs und seines Status als „unantastbar“. Natürlich will er die Äußerungen und das Verhalten des Youtubers nicht gut heißen, doch man müsse auch verstehen, dass er eine Rolle spielt. Vor der Kamera ist Felix Kjellberg PewDiePie, eine Kunstperson, die provozieren und schockieren will. Er spielt eine Rolle. Das weiß Dave Raub, weil er mit PewDiePie schon zusammengearbeitet hat.

Klick um zu Tweeten

PewDiePie spielt also die Rolle eines Rassisten vor der Kamera? Und das kommt bei seinen Fans gut an und macht ihn „unantastbar“? Eine, sagen wir mal, interessante Vorstellung…

Quelle: Polygon

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here