Mad Max oder Muss jedes Open-World-Spiel wie GTA sein?

Keine Frage, GTA IV und V sind fantastische Spiele, doch schon bei Release von Watch_Dogs fragte ich mich: Wieso wird dieses Game um so viel schlechter bewertet als GTA? Ich hatte jede Menge Spaß mit Watch_Dogs. Es kam vielleicht nicht ganz an Rockstar-Games-Spiele ran, doch einen Wertungsunterschied von teilweise um die 20 Prozent rechtfertigt das in meinen Augen nicht.

Mad Max oder GTA V?

Und nun dasselbe bei Mad Max. Gut, die Missionen sind nicht so abwechslungsreich, oft muss man ähnliche Dinge tun, und die Kämpfe wirken inszeniert, weil jeder Feind wartet, bis er an die Reihe kommt, doch die Atmosphäre stimmt. Es macht ganz einfach Laune, durch die Endzeit-Wüste zu cruisen, irgendwelche Mutanten-Banditen zusammenzukloppen und sich heiße Gefechte mit den aufgemotzten Karren zu liefern. Der Ausbau des Autos und von Max selbst ist auch gut gemacht und motiviert. Mad Max ist sicher nicht der Überknaller, doch Wertungen die genau wie bei Watch_Dogs um rund 20 Prozent unter der von GTA liegen? Vielleicht liegt es an mir. Die Missionsstruktur von Mad Max scheint genau an meine Spielgewohnheiten angepasst zu sein. Relativ kurze Missionen, die man mal schnell zwischendurch erledigen kann und trotzdem das Gefühl geben, etwas erreicht zu haben. Finde ich klasse. An GTA V reicht das zwar nicht ganz hin, doch jede Menge Spaß hat man mit dem Spiel trotzdem.

Bei einem direkten Vergleich mit GTA V stellt sich mir allerdings die Frage: Haben viele Redakteure vielleicht die rosarote Rockstar-Brille auf? Wird GTA nur besser bewertet, weil es GTA ist? Ich sage nicht, dass Mad Max eine Wertung im oberen 80er-Bereich verdient hat. Ein hoher 70er wäre allerdings schon drin. Ja, dann ist es ja doch um vieles schlechter als GTA V, werden jetzt einige sagen. Meine persönliche Meinung über GTA V ist, dass es für mich keine 90er-Wertung verdient hat. Eher einen mittleren bis hohen 80er und dann ist der Unterschied zu Mad Max gar nicht mehr so groß. Aber, das ist nur meine Meinung. Ich gehe jetzt wieder Mutanten in der Wüste verhauen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar