Netflix bringt The Witcher TV-Serie

Netflix hat angekündigt eine TV-Serie basierend auf den Büchern der The Witcher-Reihe zu produzieren und zu veröffentlichen. Muss man einfach mal abwarten und schauen was dabei herauskommt, oder habe ich Bedenken?

Immer wenn ich Film- oder Serienadaptionen von Spielen denke, dann kommen mir eigentlich nur negative Erfahrungen in den Sinn. Gut, diese prägen auch stärker als positive, dennoch viel mir beim Schreiben dieses Artikels jetzt keine TV-Serie ein, bei welcher ich die Serienumsetzung besonders gelungen empfunden hätte.

Doch da habe ich mich ein wenig selber irritiert, denn die TV-Serie wird keine Adaption des Videospiels, sondern wird, ähnlich wie bei Game of Thrones, auf den Büchern der The Witcher-Reihe basieren und ermöglicht somit viel Spielraum einen ähnlich großen Erfolg zu verzeichnen, wie besagte Serie.

Der polnische Autor Andrzej Sapkowski sagt dazu:

Ich bin begeistert davon, dass Netflix eine Adaption meiner Geschichten veröffentlichen möchte und sich dabei am Originalmaterial (den Büchern), an welchem ich über 30 Jahre geschrieben habe, orientieren wird.

Dazu muss man sagen, dass der Autor von der Spieleadaption seiner Bücher wenig begeistert war. Er ging sogar soweit CD Projekt Red vorzuwerfen die Adaption habe negativen Einfluss auf seine Verkaufszahlen. Darüber hinaus behauptet er, dass die Bücher das Spiel berühmt gemacht haben und nicht anders herum.

Daraus ist abzuleiten das sich die The Witcher TV-Serie im gleichen Universum wie die Spiele bewegen, aber doch anders als die veröffentlichten Spiele sein wird. Man kann also abwarten und sich irgendwie doch auf die Serie freuen, in der Hoffnung das diese den hohen Erwartungen gerecht wird.

Die Chancen dafür stehen aber recht positiv, denn immerhin hat Netflix bereits sehr positive Erfahrungen im Umgang mit Buch- / Serienadaptionen gemacht, sodass ich mich durchaus jetzt schon darauf freue die erste Folge der The Witcher TV-Serie schauen zu können.

1 Kommentar

  1. Oh junge, mal schauen was daraus wird. Das sollte ich einigen meiner Freunde zeigen, denn die lieben The Witcher, ich selbst habe es leider nie gespielt, will das aber nachholen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here