Nintendo stellt offiziell die Produktion der Wii U ein

Für Fans der Nintendo Wii U Handheld-Konsole sind dies schlechte Nachrichten: Nintendo stellt offiziell die Produktion der Wii U in Japan ein.

Wii U gehackt - Alle Nintendo-Spiele kostenlos, auch für 3DS
Wii U gehackt - Alle Nintendo-Spiele kostenlos, auch für 3DS

Erst kürzlich hat ein neuer Wii U-Hack dem Spieler Zugriff auf alle Wii U-Spiele gegeben.[i] Mit der Einstellung der Produktion der Wii U in werden bestehende Fehler und Probleme wahrscheinlich nicht mehr behoben werden. Auch auf unsere offizielle Presseanfrage bei Nintendo zu diesem Thema haben wir leider von der Pressestelle von Nintendo keine Rückmeldung erhalten.

Nintendo Wii U Produktion offiziell eingestellt

Die Information zur Einstellung der Produktion der Wii U, vorerst nur in Japan, gab es auch nur auf der Angebotsseite von Nintendo.[ii] Auf dieser Seite sind auch alle Hinweise zu anderen Wii U-Modellen entfernt worden. Dies betrifft vorerst nur Japan, mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch-Konsole in 2017 hat Nintendo aber bereits angekündigt nur noch 800.000 Einheiten bis April 2017 zu versenden.

Als Resultat ist davon auszugehen das Hardware oder Spiele so langsam aus den Verkaufsregalen verschwinden werden. Sollte einem also ein Controller kaputtgehen, dann wird man größeren Aufwand betreiben müssen sich einen Ersatz zu beschaffen. Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen und es gibt ja noch die vielen Onlinehändler, aber irgendwann hat die Wii U komplett ausgedient.

Wahrscheinlich kein technischer Support mehr

Darüber hinaus ist davon auszugehen das der Support für die Konsole ebenfalls komplett eingestellt werden wird. Das heißt es wird weder einen Fix für den Hack mit Zugriff auf alle Wii U-Spiele, noch Patches für eventuell auftretende Spiele oder irgendwelche Sonderaktionen oder Sonderevents für Spieler der Wii U Handheld-Konsole geben.

Die Einstellung der Handheld-Konsole war wohl auch schon länger geplant, denn bereits am 22. März 2016 wurde in Japan über einen teilweise erfolgten Produktionsstopp von Bauteilen der Wii U berichtet. Man vermutete bereits damals das die Einstellung der Produktion einzelner Bauteile Platz für die neue Nintendo Switch-Konsole bieten sollte. Damals hat Nintendo diese Aussage noch dementiert.[iii]


[i] https://gamezine.de/wii-u-gehackt-alle-nintendo-spiele-kostenlos-auch-fuer-3ds.html
[ii] https://www.nintendo.co.jp/wiiu/hardware/lineup/index.html
[iii] https://www.vg247.com/2016/03/23/nintendo-denies-rumor-it-plans-to-cease-wii-u-production/

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here