Patch entfernt Genitalien aus Watch Dogs 2

Watch Dogs 2 Screenshot
Watch Dogs 2 Screenshot

Der aktuell in der Kritik stehende Publisher Ubisoft[i] hat einen Patch für Watch Dogs 2 veröffentlicht, welcher Genitalien aus dem Spiel entfernt. Dies war notwendig geworden, nachdem Spieler diese entdeckt und gepostet hatten. PlayStation hat das Ganze so gar nicht geschmeckt und die betroffenen Accounts kurzerhand gebannt.[ii]

Inzwischen wurde ein Notfall-Patch erzeugt und durch die unterschiedlichen Distributionskanäle verteilt.[iii] Darüber hinaus wurde versichert das alle Sperren, welche auf Grund dieses Vorfalls eingetreten sind, von Sony und Microsoft, nachdem der Patch auf die Server gespielt wurde, zurückgenommen wird.[iv]

Jetzt könnte man sich ja freuen, wenn da nicht ein kleines Problem wäre: die Muschis sind weg, die Penisse dafür nicht.[v] Ubisoft hat auch noch kein Statement zur Bearbeitung der männlichen NPCs abgegeben und sich bislang ausschließlich auf die weiblichen Charaktermodelle bezogen.

Grundsätzlich stimme ich meinem Kollegen zu, wenn er sagt das die Gaming-Branche im Mittelalter ist, wenn wir Gewaltszenen glorifizieren, aber beim Erblicken eines Nippels ausrasten. Umso mehr stimme ich ihm zu, da das Spiel explizit ab 18 Jahren ist und man auch damit geworben hat explizites, sexuelles Bildmaterial zu zeigen.

Vielleicht ist dies ja ein Anlass für den zukünftigen Präsidenten Donald Trump seine Drohung gegen Gewaltspiele wahr zu machen?[vi] Persönlich bin ich eher von sehr verherrlichenden Gewaltszenen abgeschreckt, als durch zu viel Haut und zu wenig Stoff. Die Frage wie viel Gewalt wir wirklich brauchen haben wir in der Vergangenheit schon bearbeitet.[vii] Dazu natürlich auch noch die Auswirkungen, welche gewaltverherrlichende Computerspiele auf das menschliche Gehirn haben können (nicht müssen!).[viii]


[i] https://gamezine.de/ubisoft-wird-insiderhandel-der-boersenaufsicht-vorgeworfen.html

[ii] https://gamezine.de/der-grosse-nackedei-skandal-im-ab-18-spiel-watch-dogs-2.html

[iii] http://www.golem.de/news/ubisoft-watch-dogs-2-bekommt-anti-vagina-update-1611-124513.html

[iv] http://www.t-online.de/spiele/id_79558108/vagina-alarm-in-watch-dogs-2-ubisoft-verspricht-patch.html

[v] http://thenextweb.com/gaming/2016/11/16/watch-dogs-2-genitalia/

[vi] https://gamezine.de/donald-trump-vs-gewaltspiele-macht-er-seinen-tweet-wahr.html

[vii] https://gamezine.de/wie-viel-gewalt-brauchen-wir-wirklich.html

[viii] https://gamezine.de/spiegelneuronen-gewaltbereitschaft-computerspiele-erhoeht.html

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here