PC-Update: Wechsel von Nvidia GTX 670 auf 980

Aufrüstung eines PCs
Aufrüstung eines PCs

Alle paar Jahre aktualisiere ich die Hardware in meinem Computer. Nachdem ich nun jahrelang noch eine Nvidia GTX 670 hatte, habe ich nun auf eine Nvidia GTX 980 upgegradet und es hat sich gelohnt!

Seit längerem habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, bisher fehlte aber entweder das Geld oder die Motivation, weil irgendwie lief ja dann doch alles – zwar nicht auf höchsten Einstellungen, aber alles lief.

Dann habe ich aber ein tolles Schnäppchen angeboten bekommen und dann auch zugeschlagen und auch gleich eingebaut, so ganz unbeholfen bin ich dann ja doch nicht. Natürlich dann erst einmal die aktuellsten Nvidia Treiber installiert und alles lief sofort, sogar ohne Neustart. Ob das jetzt daran lag das ich vorher bereits eine Nvidia-Karte drin hatte kann ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen, wollte es aber angemerkt haben.

Dann habe ich die ersten Spiele gestartet, auf höchsten Einstellungen, die gleichen Einstellungen die zuvor die Flugzeugturbine – so nannte ich meine Grafikkarte liebevoll – teilweise sogar zum Absturz brachten und? Es läuft alles ohne Probleme, ohne Geräusche – ich war doch sehr positiv überrascht!

Ja, dann der Grafikvergleich, also, na ja, vergleichen kann man da nicht wirklich – das eine ist eine Karte die zwar einmal gut war, inzwischen noch okay ist, und das andere ist eine Karte die mit zu den besseren gehört, die es momentan auf dem Markt gibt. Da einen wirklich Vergleich anzustellen wäre einfach nur idiotisch.

Jedenfalls freue ich mich wahnsinnig darüber das ich mich dazu entschlossen habe das Geld für die Grafikkarte auszugeben, denn dadurch habe ich mich komplett neu in einige Spiele, wie z.B. EVE Online, verliebt.

Ich habe die Karte von einem Bekannten meines Bruders, der selber seinen PC aufgerüstet hat und die Karte verkaufen wollte. Wem also der Preis doch ein wenig zu hoch sein sollte, dem empfehle ich mal einen Blick in den Ebay Kleinanzeiger, dort gibt es auch immer tolle Schnäppchen.

Ich weiß, das ganze wirkt jetzt wie ein übelster Werbepost, ich bin aber einfach nur happy das ich diese Entscheidung getroffen habe und falls es da draussen nur eine Person gibt, die genauso empfindet wie ich, der möchte ich einfach einen kleinen Motivationsanstoß geben, es wird sich lohnen.

Klar muss man sich halt bewusst sein das in 3 Jahren bis 5 Jahren wieder ganz andere Anforderungen an einen Computer gestellt werden, aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Berg hinunter.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar