Quelle bestätigt: Crytek zahlt mehrere Monate keine Gehälter

Crytek Logo
Crytek Logo

Wir haben ja schon darüber berichtet das Crytek erneut in der Krise stecken könnte.[i] Zuletzt kam ja das Gerücht auf das Crytek Bulgarien an einen chinesischen Investor verkauft wurde.[ii]

Nun haben weitere Quellen bestätigt, was einige bisher nur ahnten: Crytek steckt wohl wieder in einer finanziellen Krise. Dazu gehört auch, das falsche Versprechen vom Management gemacht worden sind und Gehälter teilweise eine 1-monatige Verzögerung hatten.

Das Ganze soll bereits seit Juni 2016 stattfinden und wurde bisher unter dem Deckmantel des guten Namens weggeschwiegen. Doch nun kündigen immer mehr Arbeitnehmer bei Crytek und verlassen das Unternehmen, auch wegen der ausbleibenden Gehaltszahlung.

Der Mitgründer Cevat Yerli soll den Firmenhauptsitz seit Monaten nicht mehr besucht haben und sich laut internen Quellen auf andere Geschäfte und Firmen konzentrieren.

Im Juli, August und September hatten die Gehälter eine Verzögerung von 2 Wochen. Bei manchen Angestellten soll das Gehalt von Oktober und November nach wie vor offen sein, was einen mehrmonatigen Gehaltsausfall und einem tiefen, roten Minus auf dem Bankkonto bei den Angestellten hinterlassen haben dürfte.

Neben dem Gerücht das Crytek Sofia verkauft werden soll, soll angeblich auch der Firmensitz in Shanghai den Besitzer wechseln.

Da die Geschäftsleitung einen Ferrari fährt, welcher auf die Firma registriert ist, ist man natürlich leicht dazu geneigt zu sagen: WTF?!

Es ist jedoch aktuell unklar ob dieser nur geleased oder aber von Firmengeldern gekauft und im Inventar unter Fuhrpark verbucht wird. Den Angestellten wird das jedenfalls nicht helfen.[iii]


[i] https://gamezine.de/crytek-spiele-in-europa-35-teurer-hinweis-auf-finanzprobleme.html

[ii] https://gamezine.de/geruecht-wurde-crytek-sofia-nach-china-verkauft.html

[iii] https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/5hht1k/crytek_hasnt_paid_me_or_my_coworkers_for_almost_6/

 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here