So einfach cheatest du bei Galactic Civilizations III

Grundlegend gibt es 4 unterschiedliche Möglichkeiten in Galactic Civilizations III zu cheaten.

Zum Einen natürlich über die Cheat Engine. Da der Entwickler aber nicht ganz blöde ist, braucht man bei diesem Spiel Pointer und am Einfachsten ist das Cheaten via Cheat Engine mit den Cheat Tables, welche von der Community zur Verfügung gestellt werden.

Als Alternative kann man sich einen Account auf Cheathappens.org kaufen und dort schauen ob ein Trainer für die aktuelle Spielversion vorhanden ist. Grundsätzlich macht der Trainer aber nichts anderes als man selber mit dem Cheat Table für die Cheat Engine macht, muss man also wissen ob man das möchte.

Der einfachste Cheat für Galactic Civilizations III ist die eingebaute Konsole des Spiels. Mit der deutschen Tastatur öffnest du diese mit „Ö“ und kannst dann via help-Befehl durch die einzelnen Bereiche der Konsole schauen. Am interessantesten dürfte der Befehl „modcredits XX“ (wobei man die XX durch die Zahl der gewünschten Währung austauscht) und „unlock“ (Freischaltung des kompletten Tech-Tree für die gewählte Rasse) sein.

Alleine dadurch erhält man schon so viele Vorteile gegenüber den künstlichen Spielern, dass das grundsätzlich reichen könnte. Ja, wenn, wenn ich ja nicht so findig wäre!

Im Installationsordner von Steam befinden sich die Spieldateien. Die Ordnerstruktur lautet „\steam\steamapps\common\Galactic Civilizations III\„. Hier wechseln wir in den Ordner data, gefolgt von dem Ordner Game. Hier finden wir die Spieldateien, welche mit jedem normalen Editor manipulierbar sind.

Ich habe mir z.B. die FactionDefs.xml vorgenommen und die Menschen ein wenig overpowered, indem ich ihnen alle Rassen-Traits (außer Synthetik) und alle passiven Boni gegeben habe. Außerdem kann man hier auch Änderungen am Balancing und dem Schwerpunkt der Rasse, wenn sie von der AI gespielt wird, vornehmen. Zusätzlich kann man gleich das Startgeld für die jeweilige Rasse editieren. Dieser Wert ist mit <CreditsInit> definiert.

Anbei eine Übersicht aller passiven Rassen-Traits und den Rassen-Spezialisierungen:

 <RaceTraits>Productive1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Adventuresome1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Likeable1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Fast1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Organized1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Clever1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Influential1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Economical1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Content1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Fertile1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Handy1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Dense1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Militant1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Popular1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Traders1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Farmers1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Brutal1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Courageous1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Tough1</RaceTraits>
 <RaceTraits>SharpEyed1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Agile1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Resilient1</RaceTraits>
 <RaceTraits>Observant1</RaceTraits>
 <RaceTraits>EngineersAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>ColonizersAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>ZealotsAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>UnrelentingAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>AncientAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>UnwaveringAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>EntrepreneursAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>WealthyAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>PatrioticAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>ProlificAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>AdaptableAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>StarfaringAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>ParanoidAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>IntuitiveAbility</RaceTraits>
 <RaceTraits>KnowledgeableAbility</RaceTraits>
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14 Kommentare

  1. Vielleicht missverstehe ich da irgendwas, aber mit „ö“ öffnet sich bei mir im Spiel gar nichts. Alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass man irgendwas irgendwo modifizieren muss, damit die Cheats funktionieren. Kannst du das nochmal verständlicher erklären?

    • Hey,

      natürlich möglich, dass das rausgepatcht wurde. Trotzdem kannst du die folgende Passage verwenden:

      Im Installationsordner von Steam befinden sich die Spieldateien. Die Ordnerstruktur lautet „\steam\steamapps\common\Galactic Civilizations III\„. Hier wechseln wir in den Ordner data, gefolgt von dem Ordner Game. Hier finden wir die Spieldateien, welche mit jedem normalen Editor manipulierbar sind.

  2. Würde aber auf das manipulieren von Installationsdateien verzichten, da spätere Multiplayer games dann nur noch mit Synchronisationsfehlern funktionieren. Dann doch lieber auf einen Trainer zugreifen, der das aktuelle Spiel nur manipuliert…..nur mal so zur Info! 🙂

    • Danke für diese Zusatzinfo – wobei ich der Meinung bin das man sowieso Multiplayer nur in Cloud spielen sollte, damit eben sowas nicht passiert – aber eine Sache der Programmierung 😉

  3. Der Cheat mit „ö“ funktioniert noch, man muss halt als Startparameter „CHEAT“ angeben. Und schon ist die Konsole wieder da mit „ö“.

  4. Hallo Stefan, Das veraendern der FactionDefs.xml funktioniert bei mir nicht.
    Auch wenn ich die Spielwerte der Menschen veraendere, die Datei unter data/Game speichere und das Spiel dann ueber Steam starte, sind die Perks immer noch gleich.
    Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten oder geht das mit der SteamVersion des Spiels einfach nicht?

    • Hm, doch, eigentlich schon, wobei der Tipp jetzt auch schon bisschen was älter ist, vielleicht haben die das ja gefixt? Gerade ein wenig gegoogled: Sieht so aus als hätten die .xml-Support eingestellt, musst mal schauen ob du da woanders was findest, in der Eile habe ich jetzt nichts finden können 🙁

  5. Was meinst du jetzt mit XML Support?
    Die Datei ist ja immer noch fuer die internen Spielfunktionen relevant. (Also wird darauf zugegriffen während des Spiels)
    Sorry ich bin jetzt nicht so der Programmier-Crack, frage mich daher was genau du meinst.

  6. also das ändern der Daten geht bei mir nicht mehr ,früher ging das . habe sogar den ganzen Ordner Game gelöscht und trotzdem startet das spiel und ich kann spielen mit den Original werten . Also müssen die was gemacht haben. Denn früh habe ich auch an den Start Planeten die werte ändern können das geht auch nicht mehr.

  7. Habe Lösung gefunden. Spiel Dateien „FactionDefs“ und „PlanetDefs“ kopieren und extra Speicher Dateien so ändern wie es euch passt (Start Geld nicht zu hoch setzten also keine Millionen da kommt dann Fehlermeldung. 50000 hat bei mir funktioniert . geht sicher auch mehr) Dateien Speicher anderer Ort natürlich.
    Dann spiel löschen und neu installieren ( spiel nicht starten ) . Dann Dateien in den Order kopieren . Dann könnt ihr das spiel starten .So geht es bei mir . Vorsicht : Daten sind nach dem ersten starten nicht mehr änderbar. Außer ihr löscht das spiel wieder und dann alles von vorne . Ich Hofe es klappt bei euch. mfg

    • Oder aber du erstellst einfach einen Mod-Ordner in \Documents\my games\GC3Crusade\Mods und kopierst die xml einfach da rein und veränderst sie da. Anleitung zum Modden gibt es in dem Ordner auch. Im Spiel noch Mods aktivieren. Dann musst du nicht nach jeder Änderung das Spiel neu installieren 🙂

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