Spielempfehlung: Coming Out On Top 18+

Coming Out On Top
Coming Out On Top

Als Mitglied der LGBTQIA Rough Trade Gaming Community erfährt man natürlich immer alles über bestimmte, kleine Spieleperlen, als auch normale Ankündigungen und Informationen und alles. Während ich diesen Artikel schreibe ist der Hinweis von einem anderen Mitglied gerade einmal 18 Stunden alt, das Spiel gibt es bereits seit dem 11. Dezember 2014. Zufall oder Glück? Immerhin ist es mein Geburtstag! Also schnell gekauft, mit 20 EUR auch nicht größte Anschaffung der Welt und mal losprobiert.

In diesem Artikel werde ich aber nicht so viel über die verschiedenen Handlungsstränge oder wie man sie erreichen kann schreiben, denn dafür muss man das Spiel einfach mehrere Male durchspielen.

 

Worum geht es in Coming Out On Top?

Man ist ein Student im letzten Jahr und lebt in einer Wohngemeinschaft mit Penny und Ian. Am Anfang kann man sich noch seinen Vornamen und Nachnamen aussuchen, als auch seinen Goldfisch benennen, welcher bei einigen Handlungssträngen eine interessante Rolle spielt. Ganz wichtiger Hinweis: Dieses Spiel ist nur für Spieler über 18 Jahren geeignet, da man explizit homoerotische Inhalte sieht.

Das Erste was man macht ist, man outet sich gegenüber seinen WG’lern, die das auf den ersten Eindruck gemischt aufnehmen. Während man dich dazu nötigen möchte in die einzige schwule Bar im Dorf zu gehen, beklagt sich der andere darüber das er enttäuscht sei, weil er gehofft habe man würde seinen Spüldienst übernehmen. Nur ein Auszug von recht humoristischen Dialogen.

Man hat also 1 Jahr um dieses Spiel zu spielen und die Spielstränge, welche aus dem Hauptmenü in der Gallerie noch gesperrt nicht zu sehen sind, freizuschalten und am Ende natürlich seinen Abschluss zu machen. Bereits in den ersten Minuten des Spiels entscheiden sich einige Spielstränge für den ersten Durchlauf! Geht man zur Bar oder bleibt man zu Hause? In der Bar lernt man vielleicht wen kennen, aber sollte man nicht lieber lernen und was könnte zu Hause passieren?

Dutzende Spielstränge in Coming Out On Top!

Fast jede Entscheidung in diesem Spiel wirkt sich einzigartig auf eben dieses aus und bevor ich diese Empfehlung hier angefangen habe zu schreiben, habe ich dieses Spiel bestimmt bereits 10x mit verschiedenen Strängen gespielt und noch immer nicht alle möglichen Spielstränge erlebt, denn einige sind doch schwieriger zu erreichen als andere.

Und auch wenn man z.B. eine Romanze mit einem bestimmten Charakter anfängt, dann kann diese auch wieder schnell vorbei sein, denn man kann es eben auch verkacken, wie im echten Leben!

Auf Grund der vielen Spielstränge hat Coming Out On Top meiner Meinung nach einen sehr hohen Wiederspielwert.

Was ich besonders toll finde – und das kann ich nur immer wiederholen – sind die verschiedenen Spielenden. Bleibt man alleine? Wird man ein Tech-Guru oder eher nur ein mittelmäßiger Angestellter? Geht man eine Bindung mit seiner Romanze ein? Ich habe sogar bei einem Spielstrang eine Hochzeit zwischen meinem männlichen Charakter und einem anderen virtuellen Charakter erleben dürfen!

Humoristische Texte in Coming Out On Top

Während des Spielens habe ich immer wieder laut gelacht. Man sollte also durchaus eine Portion Humor mitbringen, denn die Dialoge sind echt zum wegschießen!

Es werden viele Themen aufgearbeitet, dennoch wird der Spieler im wahrsten Sinne des Wortes bei der Stange gehalten! So zum Beispiel das Thema von homosexuellen Militärmitgliedern, als auch das Mobbing, welches eben diese teilweise erleiden müssen.

Während man sich also in seiner sexuellen Identitätsphase befindet erlebt man allerhand und sollte man es sich mit seinen Mitbewohnern so übel verscherzt haben, dass die einen mal so gar nicht mehr leiden können, dann erzählt man seine Sorgen und Nöte eben seinem Goldfisch!

Abschließend möchte ich sagen, dass ich das Spiel wirklich jedem empfehlen möchte, der mit Sexualität aufgeschlossen ist, denn es gibt sehr grafisches Material und um diesen Beitrag jugendfrei zu halten, habe ich diese natürlich nicht hochgeladen. Dennoch finde ich das Spiel super und werde es auch noch weiter spielen, denn noch habe ich nicht alle Spielstränge erlebt!

Wenn du das Spiel auch spielen möchtest, dann kannst du dier das ganz einfach hier für um die 20.00 EUR kaufen und erhältst dann einen Download-Link.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar