Steam sagt irreführenden Screenshots den Kampf an

Bei Steam entscheidet man sich vor dem Kauf eines virtuellen Spiels mit einem Video oder den Screenshots. Oft sind diese aber keine echten Spielgrafiken, dies will Steam nun geändert haben.

Steam
Steam

Wer kennt das nicht: Man stöbert durch Steam und findet ein Spiel, welches von den Screenshots doch vielversprechend aussieht und man macht einen Impulskauf. Und wie oft hat man sich danach dann in den Allerwertesten beißen wollen, weil das Spiel eben nicht im Ansatz an das gesehen Video- oder Bildmaterial heranreicht?

Dies fordert Steam nun von Publishern

Steam hat nun die Publisher aufgefordert richtige Screenshots und keine Artwork mehr zu verwenden, damit der potentielle Käufer einen realistischen Eindruck davon erhalten kann was er womöglich käuflich erwirbt.[i]

Steam fordert die Publisher nun offiziell auf folgende Inhalte bei Bildern nicht mehr zu verwenden:

  • Artwork
  • Vor-gerenderte filmähnliche Bilder
  • Bilder mit Awards
  • Marketinghinweisen
  • Ausgeschriebenen Produktbeschreibungen.

In der Vergangenheit hatten auch viele Publisher Bilder mit den Extended Version-Informationen eines Spiels hochgeladen. Auch hier rügt Steam und verweist auf den offiziell vorgesehenen Platz innerhalb der Spielbeschreibungsseite.

Offensichtlich viele Beschwerden auf Grund von Irreführung

Man kann natürlich nun spekulieren wieso Steam diesen Weg beschreitet. Persönlich glaube ich ja das viele Spiele dann sehr negativ bewertet wurden und die Anzahl der Beschwerden gegenüber Steam bei betroffenen Spielen unverhältnismäßig hoch gewesen sein muss.

Man könnte also durchaus behaupten das Steam das deutsche Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb[ii] dazu herangezogen hat, denn auch hier ist eine unfaire Wettbewerbsverzerrung durch irreführende Werbung untersagt.

Aber Valve, der Herausgeber von Steam, zieht sich durchaus auch selber den Schuh an und gesteht ein ebenso Bilder, welche den neuen Anforderungen nicht genügen, bei zum Beispiel DOTA 2 verwendet zu haben:

DOTA 2 Screenshot wie man es nicht macht
DOTA 2 Screenshot wie man es nicht macht

[i] http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1284032&page=1

[ii] https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_gegen_den_unlauteren_Wettbewerb

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here