Wann kommt Steam auf Konsole?

Bei der riesigen Auswahl an Spielen auf Steam fragen sich viele Spieler: Wann kommt Steam auf Konsole? Da gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht!

Steam
Steam

Erst kürzlich haben wir ja in einem Artikel aufgearbeitet welche Konsole die meisten Spiele hat. Teilweise bewegt man sich da aber auch nur im dreistelligen Bereich, was für Gaming-Liebhaber manchmal zu wenig sein könnte. Da kann man sich schon einmal fragen ob und wann Steam auf Konsole veröffentlicht und Zugang zu den vielen Spielen bieten wird.

Zuerst die schlechte Nachricht

Aktuell gibt es keine Pläne die Spieleplattform Steam auf eine Xbox- oder PlayStation-Konsole zu portieren. Wenn man drüber nachdenkt auch logisch, denn so würde man seine eigenen Stores hinfällig machen. Dazu kommt ja noch, das auf Konsole viele Spiele Exklusivtitel sind und nicht auf anderen Plattformen angeboten werden.

Wenn die Entwickler und Publisher schon kein Cross-Play zwischen Xbox, PlayStation und PC ermöglichen, wie soll es dann mit ganzen Spielen aussehen? Hier wird oft mit den sogenannten Roll-Outs argumentiert, also dem veröffentlichen von Patches. Hier unterscheiden sich die Konsolen vom PC, denn Sony und Microsoft führen noch eigene Tests für ihre Konsolen durch.

Kommen wir zur guten Nachricht

Valve, der Anbieter hinter Steam, arbeitet schon seit längerem an einer eigenen Gaming-Konsole. Wobei ich mich dann schon frage warum man sich nicht einfach einen TV und einen Controller an den Computer anschließt. Wenn man dann auf der Shop-Seite die Preise sieht, die durchaus in den 4-stelligen Bereich gehen können, dann kann man sich auch schon einen guten Gaming-PC kaufen der nicht so viel kostet.

Wenn man aber wirklich das Konsolen-Feeling haben möchte, dann hat man natürlich die Möglichkeit sich eine Steam Maschine zu kaufen. Dabei ist dann aber wichtig das man auch Spiele besitzt, welche mit Controller steuer- und spielbar sind. Nicht alle Spiele bieten dieses Feature an, so dass man hier auch nicht behaupten kann das alle Steam-Spiele auf der Steam-Maschine mit Controller gespielt werden können.

Die Zahl der Spiele auf Steam mit voller Controllerunterstützung beläuft sich (Stand 25. Oktober 2016) auf 2.578 Spiele, viele davon entweder auf Xbox oder PlayStation verfügbar. Besitzt man bereits eine der Konsolen kann sich die teilweise teure Anschaffung der Steam-Maschine nicht lohnen und ist ein zweiseitiges Schwert.

Manche Spiele sind eben für Controller entwickelt und dann eher schlecht als recht auf Computer portiert worden, aber auch hier: Warum nicht einfach einen Controller an den Computer anschließen und seinen Computer wie eine Konsole nutzen?

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here