Warum ich mich auf Pathfinder: Kingmaker freue

Im August erscheint das Rollenspiel Pathfinder: Kingmaker, das eigentlich in dieselbe Kerbe  wie Pillars of Eternity 2 schlägt. Doch im Gegensatz zu POE 2 interessiert mich Pathfinder mehr.

Vermutlich lassen sich Pathfinder: Kingmaker und Pillars of Eternity 2 gut miteinander vergleichen. Beide werden aus der ISO-Sicht gespielt, beides sind RPGs, beide besitzen pausierbaren Echtzeit-Kampf und beide erinnern stark an Baldur’s Gate. Während ich Pillars of Eternity 2 bisher aber noch nicht mal installiert habe, freue ich mich sehr auf Kingmaker.

Das hat zum einen den Grund, weil es mich sehr stark an meine Pen & Paper Spielabende mit meinen Freunden erinnert. Bis vor etwa 18 Jahren spielte ich fast jedes Wochenende D&D (oder auch mal andere Systeme). Das war ein Riesenspaß. Wenn ich mir die Screenshots und Videos von Pathfinder: Kingmaker ansehe und mir die Infos durchlese, dann bekomme ich dieses wohlige, nostalgische Gefühl zurück. Das ist bei POE 2 irgendwie anders.

Pathfinder: Kingmaker könnte für D&D-Fans genau das richtige RPG werden. Klick um zu Tweeten

Zum anderen liegt es auch am Szenario. Pathfinder: Kingmaker bietet eine klassische High-Fantasy-Welt, die keine Experimente macht. Bei POE 2 dagegen gefiel mir die Welt nicht. Sie ist irgendwie zwanghaft anders, verströmt eine seltsame Atmosphäre, mit der ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden kann.

Mal schauen, ob Pathfinder: Kingmaker bei Release im August auch wirklich das wird, was ich mir erhoffe.

Vorheriger ArtikelGlücksspiel Geheimnisse, die Sie leicht zu einem erfolgreichen Spieler machen könnten
Nächster ArtikelAnthem ist bestes PC Spiel der E3 – Waaas?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.