Was sind Cheat Codes? Hintergrundinformationen!

Was sind Cheat Codes Hintergrundinformationen!
Was sind Cheat Codes Hintergrundinformationen!

Cheat Codes in Video Spielen gibt es seit dem es eben jene auch gibt.
Wie jeder von euch weiß, hat das Anwenden von Cheats einen großen Einfluss auf den Spielablauf, da grundlegende Regeln des Spiels durch Cheats außer Kraft gesetzt werden.

Während dies in Singleplayer Titeln durchaus akzeptiert wird und die Möglichkeit zu cheaten heutzutage meist bereits vom Spieleentwickler, wie wir weiter unten sehen können, eingebaut ist, ist es bei Mehrspieler-Spielen absolut nicht gern gesehen. Spieler, die sich durch Cheats einen Vorteil verschaffen, werden als Cheater und/oder Hacker bezeichnet und meist, soweit möglich, vom Spiel ausgeschlossen.

Die meisten anfänglichen Cheat Codes entstanden als “development commands”, also Befehlen mit denen die Entwickler verschiedene Funktionien bei Spielen testen konnten, ohne das sie das Spiel jedes mal bis zu besagtem Punkt spielen mussten.

Beispiel hierfür sind die Level Codes von sehr alten handheld Konsolen, oder auch die “mehr Ressourcen/mehr Geld” Cheat Codes von Strategie, Aufbau und Simulationsspielen. Nach und nach entwickelte sich um die Cheat Kultur allerdings auch eine Easteregg Kultur.

Neben den oben genannten Cheat Codes gab es auch sogenannte Fun Codes, die zB die Köpfe viel größer darstellten, oder alle Gegner in Hühner verwandelten. Diese Eastereggs blieben aber nicht nur auf Codes beschränkt.

Je mehr Generationen von Spielen es gab, desto mehr kamen auch Referenzen auf frühere Titel eines Developers oder auch Anspielungen auf Filme oder generell kulturelle Ereignisse auf.

Ich für meinen Teil kann mich tatsächlich noch an sogenannte Cheat DVD’s für die Playstation 2 erinnern. Die musste man vor dem eigentlichen Spiel einlegen, die Cheats die aktiviert werden sollten anwählen und dann entsprechend die Disk wechseln und das eigentliche Spiel laden.

Mit den heutigen Cheat Codes geht das doch wesentlich einfacher. Wer auch mal cheaten möchte, kann das ja guten Gewissens mit dem Europaplay Bonus Code tun.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here