Welche Konsole ist besser? PS4 oder Xbox One?

In der Zeit vor Weihnachten stellen sich viele Eltern, aber auch Gamer die gleiche Frage: Welche Konsole ist besser? PS4 oder Xbox One?

call of duty black ops 3
call of duty black ops 3

Wenn man noch keine Konsole hat, dann ist eigentlich Weihnachten ein guter Zeitpunkt sich eventuell eine zuzulegen. Doch welche Konsole ist die bessere Spielkonsole? Liegt die PlayStation 4 oder die Xbox One vorne? Das interessiert auch viele Eltern, gerade bei der Geschenkauswahl.

Technische Unterschiede zwischen PlayStation 4 und Xbox One

So viele technische Unterschiede im Bereich des Prozessors und des Arbeitsspeichers gibt es nicht. Der Hauptunterschied, in welchem die PlayStation 4 vorne liegt, ist die angebotene Grafik auf der Konsole.

Wobei die Unterschiede in der Grafik wirklich geringfügig sind. So lassen sich Unterschiede nur auf einem 1080p Fernseher erkennen und auch nur, wenn man relativ nah an das Gerät herangeht.

Krux der Konsolen: Die Grafik

Aus der Sicht eines Entwicklers macht es aber schon Sinn sich dem technisch höheren Gerät zuzuwenden. Es ist bedeutend einfacher eine 1080p-Grafik auf der PlayStation-Konsole anzubieten und dann herunter zu skalieren. Als Beispiel kann man sich hier Battlefield Hardline ansehen: auf der PlayStation 4 läuft das Spiel mit 900p und auf der Xbox one mit 720p.

Spiele, welche ausschließlich für eine Konsole entwickelt wurden, wie z.B. Forza Horizon 2, lassen sich auf der Xbox One mit 1080p abspielen. Dabei erhält man auch keine Frame-Einbußen, so dass man konstant 30fps mit der Xbox One hat.

Die Unterschiede liegen dann teilweise wirklich nur noch in den Feinheiten. Die Xbox One verwendet den neuen “HDR” (High Definition Resolution)-Modus, wodurch Farben natürlicher, schwarz wie richtiges schwarz und weiß wie ein überzeugendes weiß aussieht. Dies wird durch einen neuen HDMI 2.0a-Port geschafft, welcher eine Ausgabe von 4k mit 60Hz ermöglicht.

Videovergleich PlayStation 4 vs. Xbox One

Anbei noch einmal einen kurzen Videovergleich der Grafik von Call of Duty: Advanced Warfare auf der Xbox One und der PlayStation 4:

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here