Wii U gehackt – Alle Nintendo-Spiele kostenlos, auch für 3DS?

Wii U gehackt - Alle Nintendo-Spiele kostenlos, auch für 3DS
Wii U gehackt - Alle Nintendo-Spiele kostenlos, auch für 3DS

Man könnte meinen es sei ein schlechter Halloween-Scherz gewesen, da dieser Hack am 31. Oktober 2016 veröffentlicht wurde. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein und so kann man mit einigen Kniffen seine Wii U umprogrammieren. Mit dieser Programmierung erhält man Zugriff auf alle Nintendo Wii U-Spiele und das soll ebenfalls für das Nintendo 3DS-Gerät funktionieren.

Hack ermöglicht kostenlosen Zugriff auf Wii U-Spiele

Ich verzichte einfach mal auf die Verlinkung zu dem Hack, denn erstens scheint er noch unstabil zu sein und es besteht keine Garantie das dadurch keine langfristigen Folgen für das Gerät entstehen. So klappt der Programmierungsprozess nur bei ungefähr 60 % von den Versuchen, was natürlich auch bedeuten kann das die anderen 40 % einfach zu dumm waren.

Was viel kritischer an diesem Hack ist, ist das die erfolgreiche Umprogrammierung der Wii U dazu führt, dass man kostenlos Zugriff auf alle Nintendo Wii U-Spiele erhält. In einschlägigen Foren wird bereits darüber diskutiert das dies ebenfalls für das Nintendo 3DS-Gerät funktionieren müsste, da dieses angeblich auf der gleichen Programmier-Architektur basiert.

Noch kein Statement von Nintendo

Von Nintendo gibt es zum Zeitpunkt des Artikels noch keine auffindbare Stellungnahme, wir haben aber bei Nintendo angefragt und werden eine Antwort hier natürlich veröffentlichen. Berichten[i] zu Folge wird Nintendo die Entwicklung an der Wii U in diesem Jahr einstellen. Es ist also fraglich ob noch großartig Ressourcen aufgewandt werden um dieses Problem zu beheben und mit einem Patch aus der Welt zu schaffen.

Wenn man sich den Jahresverlauf der Nintendo-Aktie anschaut, dann hat sich diese relativ stabil seit der Jahreshälfte gefangen.[ii] Der Anstieg davor ist durchaus mit der Ankündigung der neuen Nintendo Switch-Konsole zu erklären. Man kann also nur hoffen das bei der Nintendo Switch-Konsole nicht die gleiche Programmier-Architektur wie bei der Wii U und Nintendo 3DS verwendet wird, andernfalls könnte der Hack seinen Weg in die neue Konsole finden.


[i] http://venturebeat.com/2016/11/01/nintendo-to-cease-wii-u-production-this-year/
[ii] https://www.google.com/finance?cid=685139

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here