WoW Gilden-Spotlight: Deutsche Allianz-Progress-Gilde Northern Sky

World of Warcraft Legion - Sylvanas Cinematic Shot
World of Warcraft Legion - Sylvanas Cinematic Shot

World of Warcraft feiert aktuell seinen 12. Geburtstag und da habe ich mir doch einfach mal gedacht ich führe ein schriftlich geführtes Interview mit der Gilde Northern Sky vom World of Warcraft-Server Antonidas. Warum ich diese Gilde ausgesucht habe? Weil es auf der Allianz-Seite die deutsche Gilde mit dem größten Raidfortschritt ist – laut wowprogress alle Raids auf Mythisch durch, bis auf den Boss Helya in der Prüfung der Tapferkeit. (Stand 26. November 2016).

Q: Hallo! Danke, dass ihr euch die Zeit für dieses schriftlich geführte Interview nehmt. Erzählt unseren Lesern doch einfach einmal ganz kurz wer ihr seid und was eure Aufgabe in der Gilde Northern Sky in World of Warcraft ist.

A: Wir sind das Offi-Team der Gilde Northern Sky. Zu unseren Aufgaben gehören Raid- und Gildenleitung, Content- und Raidplanung, Gildenpolitik und Recruitment sowie Stärkung und Vertiefung unseres sozialen Zusammenhalts.

Q: Vor 2 Wochen gab es einen Bug mit überlappenden Weltquests, wodurch man unendlich Artefaktmacht farmen konnte. Spieler die das ausnutzten wurden gebannt, habt ihr das auch in eurer Gilde gemerkt?

A: Ja, unser Raidabend am Mittwoch wurde leider abrupt beendet und auch donnerstags konnten wir nicht starten. 4 Schlüsselspieler wurden zu unserem Ärger temporär gebannt.

Q: Blizzard hat ja offensichtlich aus Draenor gelernt und bringt Spielinhalte in wesentlich kürzeren Abständen mit kleineren Patches heraus. Gibt es etwas worauf ihr euch vom Patch 7.1.5 oder 7.2. besonders freut?

A: Als PvE-Gilde sind wir über neuen Raidcontent immer sehr erfreut! Aber auch einige der neuen Legendaries sehen sehr vielversprechend aus. Ebenso wird es mit der sofortigen Artifakt-Forschung es Wiedereinsteigern leichter ermöglicht den Anschluss zu finden.

Q: Welche Qualitäten muss eurer Meinung nach eine gute Gilden- und Raidleitung mitbringen, damit man langfristig Spielspaß an World of Warcraft findet? Gibt es etwas womit ihr euch bespaßt?

A: Für uns war es stets wichtig erreichbare Ziele zu setzen, individuelle Persönlichkeiten – auch auf menschlicher Ebene – zu einem Team zusammenzuschweißen und dabei einen lockeren Umgang zu pflegen. Und nicht zuletzt verbreitet unsere Teamspeak-Musicbox – Tophbot – gute Laune.

Q: Nennt mir eure 5 Lieblings-Addons für World of Warcraft, ohne die eure Progress-Gilde noch nicht soweit wäre und ohne die ihr nicht mehr leben könnt?

A: In folgender Hierarchie

  1. Weakauras2
  2. BigWigs/DBM
  3. Externes Tool: Warcraftlogs
  4. RCLootCouncil
  5. ExorsusRT

Q: Mit 7.1 kamen einige Klassenänderungen ins Spiel. Blizzard hat zwar gesagt, dass das Balancing nie komplett abgeschlossen sein wird, aber einige Spieler haben sich über Änderungen geärgert. Wie siehst du das? Hast du eine Klasse seit dem Patch vernachlässigt?

A: Unser Elementarschamane kam leider auch in der Prüfung der Tapferkeit nicht zum Einsatz. Piks , unser Gesetzlosigkeitsschurke, fokussiert sich zunehmend auf seine Meuchelnspezialisierung und in naher Zukunft wird auch einer unserer Krieger auf einen Schurken wechseln.

Q: Kommen wir mal auf die Raids zu sprechen. Wie ist denn dort eure aktuelle Aufstellung? Welche Klassen sind wie vertreten und bevorzugt ihr z.B. eine bestimmte Tank-Klasse bei einem Raid-Boss und bei einem anderen Raid-Boss eine andere Klasse?

A: Um für “das Rennen“ immer gut aufgestellt zu sein, versuchen wir stets flexibel zu bleiben. Derzeit besteht unser Kader aus 25 Spielern. Ähnlich wie bei anderen Gilden richtet sich unsere Klassenwahl für die Bosse stark nach der Klassenperformance, Artefakttraits (z.B. 5%-Schadenserhöhung) und Legendaries. Aktuell finden sich nach Möglichkeit viele Schattenpriester, Magier, Jäger sowie flexible Heiler in der Aufstellung der meisten Bosse. Zu unserem großen Glück sind unsere Maintanks mit mehreren Tankklassen aktiv. Beide spielen derzeit Druide, könnten aber auch spontan wechseln.

Q: Gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks die ihr unseren Lesern mit auf den Weg geben wollt?

A: Wer hoch hinausstrebt, muss stets den Willen zeigen sich verbessern zu wollen, Ehrgeiz zeigen und nicht zu stolz sein, sich auch mal Hilfe zu suchen (z.B. Discord).

Q: Super! Ich bedanke mich für deine Zeit und wünsche dir und deiner Gilde weiterhin viel Spaß in World of Warcraft!

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here