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Schlagwort: Branche

Wenn der Traum von der Arbeit in der Spielebranche zum Albtraum wird

Bereits vor Kurzem hat Andreas im Artikel "Warum die Spielebranche Arbeitszeiterfassung braucht" darüber geschrieben wie die Arbeitslast innerhalb der Branche sein Leben beeinflusst hat, ich möchte an dieser Stelle noch ein wenig tiefer gehen. Als ich angefangen habe in der Spielebranche zu arbeiten, das war im Jahr 2004, konnte ich mir persönlich nichts Geileres vorstellen...

Warum die Spielebranche Arbeitszeiterfassung braucht

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat geurteilt, dass Unternehmen in der EU ein verlässliches Arbeitszeiterfassungssystem einführen müssen und das ist genau das, was die Spielebranche braucht.
PAC-Man 256

4 aufstrebende Sterne am Unternehmenshimmel in der Gaming-Industrie im Jahr 2019

5.177.202. Das ist die genaue Anzahl von Exemplaren, die Sony vom Action-Abenteuer Spiel„Spider-Man“ in den ersten sechs Wochen nach seiner Veröffentlichung im September 2018 verkauft hatte. Damit wurde das Spiel zum meistverkauften Superhelden-Titel aller Zeiten. Diese Zahlen sind jedoch weit von dem Erfolg von „GTA V“ entfernt, das es schaffte, in nur drei Tagen...

Die Stars in der eSport Szene

Seit wenigen Jahren kommt es zu einer Neuordnung im Bereich der Videospiele. Wer von den Lesern und Leserin alt genug ist, wird vermutlich auch jene Beeiche feststellen können und sich an die kleinen Donkey Kong Spiele erinnern können. In so mancher Hinsicht lässt sich dieser Bereich auch mit der Notwendigkeit einer spielerischen Fertigkeit untermauern...

Schwarze Schafe unter den Online Casinos

Neben den guten Online Casinos gibt es natürlich auch etliche schwarze Schafe unter all den Anbietern. Dies verwundert auch nicht angesichts der Tatsache, dass bereits so viele Unternehmen auf dem Markt sind und praktisch neue Online Casinos im Wochenrythmus auf den Markt kommen. Neben der überwiegenden Mehrheit und gut funktionierenden Unternehmen in der Branche...
Mass Effect 4 wird Multi-Plattform und kein Exklusivtitel!

Lizenziertes Casino Glücksspiel

Die Wichtigkeit von Glücksspiellizenzen dürfte mittlerweile jedem hinreichend bewusst sein. Von Staat zu Staat variiert die Rechtslage und somit die Bestimmungen für die Vergabe von Lizenzen. In vielen Ländern herrschen nach wie vor veraltete Gesetze mit staatlicher Monopolstellung oder generellem Verbot, oftmals aus religiösen Motiven. Bis dato konnten nur wenige Gesetzgeber mit dem Internet Boom...
Steam

Steam – Valves gigantischer PC Gaming Service

Als Valve damals gegründet wurde und mit den Arbeiten an Half-Life begann, da hat sich wohl keiner der Beteiligten auch nur im entferntesten vorstellen können, wohin die Reise für diese Firma gehen würde. Half-Life zählt heute zu den einflussreichsten und beliebtesten Franchises der Branche und nebenbei hat man sich mit Steam gleich noch die...
Wie Streaming unsere Art zu spielen verändert

Wie Streaming unsere Art zu spielen verändert

Der Gamer ist auf seiner Konsole oder dem PC schon lange nicht mehr alleine. Neben Online-Spielen, LAN-Partys und Multiplayer-Modi hat sich in den letzten Jahren aber auch eine andere Form des gemeinsamen Spielens entwickelt. Beginnend mit „Let’s Play“-Videos auf Videoplattformen wie YouTube, entstand der Trend, talentierten Gamern beim Spielen zuzusehen. Die Spieler filmen dabei ihren Bildschirm...
eSport-Arena

Warum traditionelle Sportvereine auf den Erfolgszug des E-Sports aufspringen

E-Sports ist in aller Munde. Vor einigen Jahren nur den größten Computernerds bekannt, ist das professionelle Austragen von Duellen mittels Computer oder Konsole heute schon fast zum Volkssport geworden. Bei der Bezeichnung Sport gibt es zwar besonders in Deutschland noch einige Streitpunkte, allerdings hat die Bundesregierung angekündigt die Ernennung des E-Sports zur offiziellen Sportart...
Konsolenspiel am Fernseher

Geschichte der Konsolen: Wann kam welche Konsole auf den Markt?

Videospiele wurden vielleicht einmal als Teil der "Geek" - oder "Nerd" -Kultur betrachtet, aber solche Stereotypen sind fast verschwunden. Die Geschichte der Spielkonsolen mag der jüngeren Generation nicht bekannt sein, aber ihre Auswirkungen sind überall sichtbar. Die frühen Tage Die gebräuchlichste Art, die Zeitleiste von Heimvideospielkonsolen zu beschreiben, ist die Bezugnahme auf Generationen. Ralph H. Baer,...

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