
Vom Start der Closed Beta hängt für die Macher des Online-Rollenspiels Albion Online eine Menge ab – schließlich bezahlen die Spieler für den Zugang. Diese schräge Situation wirkt sich natürlich auch auf den Entwicklungsprozess aus.
War der Feinschliff eines Spiels früher typischerweise am Ende der Entwicklung angesetzt, müssen die Entwickler heutiger Early-Access- und Paid-Beta-Projekte schon deutlich früher das Poliertuch ansetzen.
Mit einem letzten Stresstest wollen die Entwickler bei Sandbox Interactive sicherstellen, dass der Start der Closed Beta so problemlos und sauber abläuft wie nur möglich. Um eine größtmögliche Last auf den Servern zu erzeugen, ohne gleich Tür und Tor für alle zu öffnen, lädt Sandbox Interactive diejenigen Spieler für den kurzen Test ein, die das Projekt durch den Kauf von Legendären und Epischen Gründerpaketen unterstützt haben.
Für Käufer der Legendären Gründerpakete beginnt der Stresstest am 12. November um 12 Uhr, Käufer der Epischen Gründerpakete müssen bis 16 Uhr ausharren. Die Testphase wird laut den Machern von Albion Online bis zum 14. November um 10 Uhr andauern. Anschließend wird ein Reset durchgeführt. Etwaige Charakterfortschritte werden also nicht mit in die Closed Beta übernommen.
Die Closed Beta selbst beginnt am 23. November und ist ebenfalls gestaffelt. Mehr Informationen zu Albion Online findet ihr auf der offiziellen Webseite des Online-Spiels.