Gibt es kostenlose Mobile Games?

Mobile Fantasy Gaming
Mobile Fantasy Gaming

Gerade im Rahmen von Mobile Games stellt sich bei der großen Auswahl an Spielen immer wieder auf eine Frage: Gibt es kostenlose Mobile Games? Innerhalb dieser Spiele stößt man recht schnell auf sogenannte Paywalls, also Bezahlschranken. Hier kann man sich für echtes Geld virtuelle Gegenstände oder Leistungen kaufen, damit man ein wenig abkürzen kann.

Häufig sind diese Spiele explizit so designed worden das man zwangsläufig gegen diese Paywall läuft, mit dem Ziel Geld im Cashshop auszugeben, um sich diese virtuellen Gegenstände oder Dienstleistungen zu holen. Natürlich müssen die Entwickler von Games auch von etwas leben, das ist völlig klar, das steht auch außer Frage, dennoch muss man natürlich immer die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.

Daher hat sich mir die Frage erschlossen: Gibt es eigentlich gute kostenlose Mobile Games, welche man gut spielen kann, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen?

Neben diesem Faktor ist natürlich auch die Frage wichtig, gerade, wenn man auch viel unterwegs ist und keinen Zugriff auf Hotspots hat, ob man ein Mobiltelefon besitzt, welches ausreichend Datenvolumen hat. Dazu kann man auch mal auf folgende Webseite gehen, einfach um zu schauen ob sich nicht ein Tarifwechsel lohnen würde: https://www.billiger-telefonieren.de/smartphone/gaming/.

Nun kommen wir doch einmal zu ein paar Spielen, die aus meinem Bekanntenkreis empfohlen wurden, welche gut spielbar sind ohne Geld ausgeben zu müssen. Darunter wurde zum Beispiel genannt:

Tetris
Tetris bedarf denke ich keiner großen Erklärung.

‎TETRIS®
‎TETRIS®
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+

TETRIS
TETRIS
Entwickler: ELECTRONIC ARTS
Preis: Kostenlos+

Gardenscapes & Homescapes
Bei diesen Spielen handelt es sich um sogenannte 3-Gewinnt-Spiele. Hier kombiniert man 3 gleiche Muster und schreitet damit im Level, als auch in der darüber geordneten Story voran. Hier kommen Spieler, welche an Puzzlespielen interessiert sind, auf ihre Kosten.

‎Gardenscapes
‎Gardenscapes
Entwickler: Playrix
Preis: Kostenlos+

Gardenscapes
Gardenscapes
Entwickler: Playrix
Preis: Kostenlos+

‎Homescapes
‎Homescapes
Entwickler: Playrix
Preis: Kostenlos+

Homescapes
Homescapes
Entwickler: Playrix
Preis: Kostenlos+

Angry Birds 2
Kennt auch jeder, ist halt aber auch von jedem spielbar und man kann sich gut mit dem Spiel die Zeit vertreiben. Besonders im Wartezimmer, im Zug oder im Bus kann eine schnelle Runde hier ein angenehmer Zeitvertreib sein.

‎Angry Birds 2
‎Angry Birds 2
Preis: Kostenlos+

Angry Birds 2
Angry Birds 2
Preis: Kostenlos+

Es gibt natürlich auch einige Anbieter, von denen man Abstand nehmen sollte, denn es gibt natürlich einige Anbieter, welche gezielt Spiele designen um Geld zu verdienen. Dabei werden nicht auf kleine Summen für einen Boni gesetzt, sondern hier wird das Cashsystem zu einem richtigen Pay2Win-System. So gibt es Spiele, in denen man sich Rüstungen für 11.000 EUR Echtgeld kaufen kann. Das ist natürlich übermäßig übertrieben und schon frech.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen das ich nicht grundsätzlich gegen einen Cashshop bin, wenn dieser angemessene Boni oder Vorteile liefert, für kleines Geld, einen kleinen Vorteil und wenn dieser Vorteil nicht spielentscheidend ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein