Half-Life 3 als VR-Game

Eigentlich wäre es nur logisch, wenn Valve Half-Life 3 exklusiv für SteamVR veröffentlichen würde – zumindest zeitexklusiv. Denn damit könnte man den verkauf des HTC-Vive-Headsets sicher stark ankurbeln. Fans warten schon eine halbe Ewigkeit auf einen Nachfolger und sollte dieser – zumindest vorerst – nur über SteamVR spielbar sein, dann würden sich sicher einige das Vive-Headset kaufen. So könnte Valve dafür sorgen, dass sich VR-Gaming verbreitet.

Im neu über Steam veröffentlichten SteamVR-Test haben Gamer eine Codezeile entdeckt, welche angeblich einen Hinweis darauf geben soll, dass Half-Life 3 erscheint und, dass es ein SteamVR-Titel wird. Dort zu lesen ist die Zeile „hl3_vscriptgamesystem.cpp“. Besonders aussagekräftig ist das allerdings nicht.

Was ist denn jetzt mit Half-Life 3?

Heißt das, dass ich nicht daran glaube, Half-Life würde erscheinen? Nein. Ich denke schon, dass Valve irgendwann Half-Life 3 veröffentlichen wird. Und vielleicht wird es auch für SteamVR erscheinen. Doch ich glaube nicht daran, dass dies schon sehr bald sein wird. Valve hat immer wieder gezeigt, dass Half-Life 3 derzeit einfach keine Priorität hat. Die Entwicklung von Steam sowie DotA 2 spült deutlich mehr Geld in die Kassen, als es Half-Life 3 könnte. Daher denke ich, dass man sich bei Valve einfach darauf konzentriert, sowie auf SteamVR. Wer weiß, vielleicht wird Half-Life 3 ja auch gar kein Shooter, wie es die Vorgänger waren, sondern etwas anderes. Shooter sind heute auch deutlich mehr – viele haben RPG-Elemente, viele Online-Komponenten. Hier könnte Valve einiges am Spielprinzip von Half-Life ändern. Vielleicht erwartet uns ja auch eher sowas wie The Division von Ubisoft…

Wer gerne mal schauen möchte, ob sein PC überhaupt für Virtual-Reality-Gaming geeignet ist, der kann sich den SteamVR-Test über Steam herunterladen und mal durchlaufen lassen. Vielleicht ist ja eine Aufrüstung nötig – falls man ohne Half-Life 3 überhaupt noch an VR-Gaming interessiert ist…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.