Overwatch Entwickler beschweren sich über toxische Community

Blizzards Jeff Kaplan liefert eine einfache Erklärung dafür, warum sein Team kaum in den offiziellen Foren anzutreffen ist: Die toxische Community ist schuld.

Es ist nun schon das zweite Mal, dass sich Entwickler über toxische Communities bei Spielen beschweren. Und man kommt nicht umhin, ihnen recht zu geben. Der Umgangston im Internet wird immer rauer und es ist durchaus verständlich, dass sich Entwickler nicht gerne beleidigen und beschimpfen lassen und dann lieber das Forum meiden. Genau so erklärt es auch Jeff Kaplan. Das Forum sei ein Schmelztiegel und die Entwickler haben keine Lust mehr, dort etwas zu posten, nur, um dafür gleich bedroht und beleidigt zu werden.

Nun mögen Spieler sagen, dass es – gerade bei kompetitiven Spielen wie Overwatch – durchaus in den Diskussionen heiß hergehen kann. Immerhin ist man mit Herzblut dabei und der Wettbewerbsgedanke ist für viele dominierend. Da kann man schon mal die Beherrschung verlieren. Was man aber im Internet auch immer wieder sieht, ist, dass die Spieler eben häufig deutlich über die Stränge schlagen. Da werden gleich Morddrohungen an die gesamte Familie des Entwicklers ausgesprochen, der es mal gewagt hat, etwas zu posten, das ein paar Spielern nicht so gefällt. Es werden die übelsten Schimpfwörter ausgepackt und das alles unter dem Deckmantel der Anonymität. Denn gerade diese Anonymität kehrt die dunkelsten Seiten der Menschen hervor.

Der extrem raue Umgangston im Internet lässt die Overwatch-Entwickler ihr eigenes Forum meiden. Klick um zu Tweeten

Da gibt es auch kein Verständnis mehr dafür, was ok ist und was nicht. Da wird nicht mehr die Schuld bei einem selbst gesucht, sondern es sind immer die anderen Schuld und dafür müssen sie bluten. Es ist schlimm zu sehen, wie sich das immer weiter ins Negative entwickelt und dabei sogar noch gefeiert wird. Schamgefühl, Anstand und Benehmen sind etwas, das im Internet keine Bedeutung mehr zu haben scheint – traurig.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here