The Elder Scrolls Online: One Tamriel – Ist der DLC schuld an der Verzögerung rund um The Elder Scrolls 6?

Schonmal richtig abgezockt worden? Elder Scrolls zeigt wie es geht!
Schonmal richtig abgezockt worden? Elder Scrolls zeigt wie es geht!

Viele Fans warten sehnlichst auf The Elder Scrolls 6. Doch Bethesda erklärte, dass es noch sehr lange dauern wird, bis man etwas von diesem Spiel sehen wird. Liegt dies an The Elder Scrolls Online?

Mit dem jüngsten DLC One Tamriel ist es möglich, dass jeder das MMORPG The Elder Scrolls Online auch völlig alleine spielen kann. Man braucht keine Gruppen mehr. Alle Inhalte sind direkt von Beginn an verfügbar und das Level des Spielcharakters wird auf die jeweiligen Inhalte skaliert. So kann man alles machen, ohne grinden und leveln zu müssen.

Soll The Elder Scrolls Online ein Ersatz für The Elder Scrolls 6 sein?

Warum hat Zenimax Online diese Neuerung eingeführt? Man möchte Hürden herabsetzen. Man will, dass jeder Spieler immer etwas erleben kann, egal, ob er alleine oder mit Freunden unterwegs ist und egal, welches Level er hat. Der Konsum der Inhalte steht im Vordergrund. Das heißt, man kann The Elder Scrolls Online durch den DLC One Tamriel auch komplett alleine spielen. Würden nicht andere Spieler durch die Gegend hüpfen, wäre das MMO als Single Player RPG spielbar.

Würde Bethesda aber nun ein The Elder Scrolls 6 auf den Markt bringen, würden sicher viele Single Player Fans auf dieses neue Spiel ausweichen. Denn trotz allem Liebäugeln mit der Single Player Spielerschaft, ist The Elder Scrolls Online ein MMORPG. Die Spielmechaniken sind die eines MMOs und die anderen Spielern trüben den Solospaß. Damit würde man sich selbst die Spieler abgraben und die braucht man, um ESO um Leben zu halten. Schließlich hofft man, dass viele Geld im Kronen Shop ausgeben. Wer The Elder Scrolls 6 spielen würde, der würde eher nichts zusätzlich ausgeben – außer vielleicht für neue und gute DLCs.

Für Bethesda und Zenimax wäre es also jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt, The Elder Scrolls 6 zu veröffentlichen. In einigen Jahren, wenn das MMORPG schon etwas älter ist, dann macht es eher Sinn, die Spieler zu einem neuen Spiel zu locken.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here