Warum ich nicht hoffe, dass The Division die Zukunft der Computerspiele ist

The Division
The Division

Nicht falsch verstehen, ich spiele The Division und ich finde es auch gut. Ich habe jede Menge Spaß in den Häuserschluchten von New York, erledige gerne auch mal den einen oder anderen Auftrag zwischendurch alleine. Und doch habe ich meine Probleme mit dem Spiel.

Das asoziale Zusammenspiel in einem MMO

Zum einen führte es mir vor Augen, dass es in Onlinegames nur Wunschdenken ist, dass man freundlich und gesittet miteinander umgeht. Kaum im Spiel wurde der Eingang zum Safehouse von irgendeinem Troll blockiert – darüber existieren bereits viele Berichte im Internet. Nun mag man sagen, dass es ein Problem des Spiels ist, eine Kollisionsabfrage zwischen Spielern einzubauen. Das halte ich aber für einen falschen Gedankengang. Ich bin eigentlich sogar froh darüber, dass es diese Kollisionsabfrage gibt, denn sie zeigt, wie das Miteinander in einem MMO wirklich abläuft. Denn sobald man Spielern derartige Möglichkeiten bietet, dann werden sie auch ausgenutzt – und zwar zu dem Zweck, anderen den Spielspaß zu verderben. 

Ein weiterer Grund, warum ich hoffe, dass The Division nicht als Vorlage für den Großteil zukünftiger Spiele dienen sollte ist, dass ich einfach auch gerne mal alleine spielen würde. Nicht nur wegen der Trolle, sondern allgemein. Ich will nicht immer irgendwelche Typen vor mir herumhüpfen sehen. Manchmal will ich einfach meine Ruhe und keine anderen Spieler sehen, die mich anlabern, vor mir her rennen oder mir ständig irgendwelche Anfragen schicken.

The Division ist gut, sollte aber keine Vorlage für kommende Games werden

Außerdem ist die Präsentation der Quests etwas, das ich mir zumindest bei einem RPG etwas spannender vorstelle. Funksprüche und renne hier hin, um den bösen Buben auszuschalten oder diesen Knopf zu drücken sind ok, aber da zeigen andere RPGs, wie man dies noch besser umsetzen kann.

Nochmal: Ich mag The Division. Ich halte es für ein wirklich gutes Spiel aber ich möchte diese Art Game in Zukunft nicht ständig sehen.

Hinterlasse einen Kommentar