Warum ich Monster Hunter Rise nicht gut, sondern schlecht finde!

Monster Hunter Rise

Eigentlich bin ich schon ein Monster Hunter-Fan, im Speziellen Monster Hunter World habe ich durchaus gerne und semi-viel gespielt, halt nicht hardcore gesuchtet, aber habe es gespielt, genauso wie Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin (dazu haben wir auch eine Liste aller Monster mit Angriffsmuster und Schwächen aus Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin).

Also bin ich mit gewissen Erwartungen und auch etwas Vorfreude an Monster Hunter Rise herangegangen. So wirklich hat mich jetzt die Grafik nicht gestört, auch, wenn viele sagen das hier von der Nintendo Switch zur PC-Version nur recht wenig Veränderung zu spüren ist.

Ich habe also dort, wo ich die erste Quests bekommen habe, die oberste angenommen und das war ein richtiger Motivationskiller für mich, denn bei dieser handelte es sich um eine Gruppenquest von bis zu 4 Leuten und ich war, komplett ungeskillt und mit Anfangsausrüstung total unterlegen. Trotzdem ich denke das ich mich gut geschlagen habe, habe ich am Ende dann doch verloren und bin mit relativ magerer Beute, nach relativ viel Spielzeit, wieder in die Siedlung zurückgekehrt.

Also habe ich die 2. Quest von oben angenommen und bei der handelt es sich dann auch tatsächlich um die Anfängerquest für das Solo-Gameplay. Eine andere Anordnung wäre sicherlich hilfreich gewesen hier nicht total gefrustet in die erste Spielrunde zu steigen.

Als nächstes hat mich dann doch sehr massiv gestört, dass die Tastenbelegungsanleitung, aus den Tutorials, trotz ungeänderten Keybinding meiner Tastatur, zu 50% nicht übereingestimmt hat, mit den Tasten, die ich für die gewünschten Aktionen hätte drücken müssen. Wie das entstehen kann weiß ich nicht, denn eigentlich sollte in einem guten Spiel, gerade im Tutorial, das Keybinding aus den Optionen verwendet werden. Dies führt nur zu unnötigem Frust und dem recht schnellen Verlust des Spielspaßes.

Und schon hatte ich nach recht kurzer Spielzeit, gemessen an der Spielzeit, welche man normalerweise in einem Monster Hunter-Spiel investiert, komplett das Interesse verloren. Was dazu geführt hat sind eigentlich nicht einmal Anfängerfehler, sondern einfach komplett falsch geplant mit fundamentalen Fehlern im Grunddesign. Das würde nicht einmal einem 1-Mann-Indie-Studio passieren (siehe z.B. Phasmophobia), geschweige denn einem großen Publisher wie Capcom.

Alles in allem, eigentlich eher eine Enttäuschung und bis auf Weiteres keine Kaufempfehlung von mir.

Vorheriger ArtikelKoop-Puzzle-Adventure Zorya: The Celestial Sisters erscheint am 8. Februar für PC und Nintendo Switch
Nächster ArtikelWorld of Warships schickt die panasiatischen Kreuzer in den Early Access

2 Kommentare

  1. Das ist ein ziemlich „dünner“ Beitrag warum das Spiel „schlecht“ sein soll. Ich frage mich wo du die
    Gruppenquest angenommen hast, denn die Dorfquests sind ALLE auf Solo Gameplay ausgerichtet und dementsprechend wirklich gut zu schaffen sofern man sich mit dem besonderen Gameplay von MH angefreundet hat, aber da du ja schon MH: World angeblich ausgiebig gespielt hast gehe ich mal stark davon aus. Die Stättenquests sind lediglich auf Gruppen von bis zu 4 Spielern ausgelegt. Zum Thema der Tastaturbelegung kann ich nichts sagen, da Ich mit dem Gamepad spiele (Empfehle ich auch dir das mal auszuprobieren!) Das Spiel ist wirklich großartig und um weiten spaßiger als MH:World. Die Kampagne ist mit 15h recht kurz aber auch eher wie ein Tutorial gedacht und danach hat man noch nichtmal die Hälfte aller großen Monster gesehen!

    • Ja, ich denke auch mit Controller wäre das Problem behoben, aber ich finde trotzdem das darf nicht, schon gar nicht bei einem Monster Hunter, passieren.

      Die Gruppenquest habe ich nicht bei dem NPC aufm Stadtplatz angenommen, sondern in dieser Hütte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.